Staatsmeisterschaft - Die Erfolgsserie geht weiter!

„Wir sind Staatsmeister in der Einzel- und Team-Gesamtwertung!“

Am 03. und 04. April fand am Waldcampus in Traunkirchen am Traunsee die Staatsmeisterschaft der Waldarbeit statt. Der Waldcampus besteht aus der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen, der Forstfachschule Traunkirchen und dem Österreichischen Einforstungsverband. 24 Teams aus Land- und Forstwirtschaftlichen Fachschulen und Höheren Bundeslehranstalten aus ganz Österreich, bestehend aus 24 Teilnehmerinnen und 70 Teilnehmern nahmen daran teil. Die Disziplinen Präzisionsschnitt, Fällschnitt, Kettenwechseln, Kombinationsschnitt und Entasten mussten bestritten werden. Johannes Ertl, Niklas Feldhofer, Julian Nessl, Gabriel Resch sowie Katharina Grassauer, Lea Stadler und Sara Sulimma kämpften im Wettbewerb für die Försterschule Bruck. Am ersten Tag, beim Fällschnitt, konnte Niklas Feldhofer die Silbermedaille, Lea Stadler die Bronzemedaille und Johannes Ertl beim Präzisionsschnitt die Goldmedaille holen. Johannes konnte 247 Punkte erreichen, der momentane Weltrekord in dieser Disziplin liegt nur 4 Punkte darüber. Am zweiten Tag konnte Gabriel Resch die Kette in 9,97 Sekunden wechseln, wodurch er sich Gold in dieser Disziplin sicherte. Katharina Grassauer wechselte in 13,37 Sekunden und holte Bronze.

Aufgrund der tollen Einzelleistungen durften alle vier Schüler der Forstschule Bruck neben acht weiteren Schülern und einer Schülerin beim Entasten teilnehmen. Bei dieser Disziplin holte sich Johannes Ertl die Silber- und Gabriel Resch die Goldmedaille. In der Einzel-Gesamtwertung siegte Gabriel Resch vor Johannes Ertl und Niklas Feldhofer. Drei Schüler der HBLF Bruck standen somit auf den Stockerln. Julian Nessl erreichte in dieser Kategorie den 6. Platz. Lea Stadler holte sich die Silbermedaille bei den Mädchen, Katharina Grassauer besetzte den 10 und Sara Sulimma den 14. Platz in der Mädchen-Einzel-Gesamtwertung. Gabriel Resch kann sich ab nun Staatsmeister der Waldarbeit nennen. Mit 109 Punkten Vorsprung auf das Team der Fachschule Litzlhof siegte das Burschenteam der Forstschule Bruck in der Team- Gesamtwertung und erhielt im gleichen Atemzug das Ticket für die Europameisterschaft in Rumänien. Das Training geht weiter...

Bild und Text: KAL

Veröffentlicht am 04.04.2024