Siege bei der Europameisterschaft der Waldarbeit

Bronze, Silber und Gold haben wir geholt! Die Olympiasieger und Staatsmeister dürfen sich nun auch Europameister nennen!

Von 19.05.2024 bis 24.05.2024 trat das Burschenteam der Forstschule Bruck gemeinsam mit dem Mädchenteam des Francisco Josephinums Wieselburg die 12- stündige Reise zum Bucovina Forest College an! Diese Forstschule befindet sich im Nordosten Rumäniens am östlichen Rand der Karpaten nahe der Stadt Suceava!

Durch den Sieg bei der österreichischen Staatsmeisterschaft, erhielten wir das Ticket für die Europameisterschaft. 88 Schüler und Schülerinnen aus den Nationen Belgien, Deutschland, Estland, Frankreich, Italien, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien und Ungarn mussten nicht nur deren Können mit der Motorsäge bei Forsttechnikbewerben, sondern auch deren Wissen beim sogenannten Forstparcours unter Beweis stellen.

Beim Forstparcours galt es 16 Themen zu bearbeiten. Dabei mussten wir vorbereitete Aufgaben an Stationen im Wald lösen. Der Standort wurde erst am Morgen des ersten Wettkampftages bekannt gegeben, sodann wurden wir auf eine Seehöhe von 1400 Meter zum Start transportiert, auf einer Seehöhe von 700 Meter befand sich dann das Ziel des Parcours. Ohne jegliche technische Hilfsmittel waren folgende forstliche Kennzahlen zu ermitteln, Exponate zu erkennen und praktische Anwendungen durchzuführen:
1. The age of the tree (Baumalter)
2. The heigh of the tree above the ground (Baumhöhe)
3. The number of stems, number/hectare (Baumanzahl/Hektar)
4. Basal area m²/ hectare (Grundfläche des Forstbewuchses)
5. Slope of terrain (Hangneigung)
6. Mean diameter, breast- high diameter (Durchschnitts Brusthöhendurchmesser der Bäume)
7. Size of the area (Flächengröße)
8. Volume of the standing tree (Baumvolumen)
9. Volume of the saw log (Baumvolumen Sägerundholz)
10.Sample plot (Vorratsfestmeter am Hektar)
11.Determining tree species (Baumartenbestimmung (Lateinisch, Englisch))
12.Determining kinds of wood with bark (Holz bestimmen (Lateinisch, Englisch))
13.Determining animals, hunting (Tiere und deren Spuren, Knochen, Ausscheidungen etc. erkennen, Jagd)
14.Diseases and pests (Forstschutz- Forstschädlinge erkennen)
15.Adventure: shooting, national/traditional forest work (Geschicklichkeit im Forst)
16. First aid in the forest, prevention of accidents (Erste Hilfe im Forst)

Beim Forstparcours konnten wir nach den Nationen Rumänien und Luxemburg die Bronzemedaille gewinnen. Bei den technischen Bewerben mit der Motorsäge besiegten uns die Deutschen knapp, wir holten die Silbermedaille. Europameister der Waldarbeit darf sich jedoch nur jenes Team nennen, welches in der Gesamtwertung (Parcours und Technik) den anderen überlegen ist. Wir konnten unsere deutschen Nachbarn mit 446 Punkten Vorsprung mit einem Gesamtpunktestand von 10338 schlagen und holten dadurch die Goldmedaille in der Team- Gesamtwertung.

→→→→ !!Europameister der Waldarbeit 2024!!

Gabriel Resch- Staatsmeister der Waldarbeit, wurde befördert zum Europameister der Waldarbeit (Einzel- Gesamtwertung). Den dritten Rang in der Einzel- Gesamtwertung und damit die Bronzemedaille holte Niklas Feldhofer, dieser darf sich nun auch mit 659 von 660 Punkten Europameister der Fällung nennen. Julian Nessl erreichte beim Fällen die Bronzemedaille. Johannes Ertl entastete den Stamm in 25 Sekunden fehlerfrei, wurde im letzten Moment nur noch von einem Rumänen geschlagen, dem es in 23,63 Sekunden ebenfalls fehlerfrei gelang. Beim Kettenwechseln wurde Johannes Ertl mit 9,98 Sekunden Europameister. Die Mädchen unserer Schwesternschule aus Wieselburg waren nicht weniger erfolgreich, sie gewannen mit 297 Punkten Vorsprung auf das norwegische Mädchenteam die technischen Bewerbe mit der Motorsäge. In der Gesamtwertung (Parcours und Technik) wurden sie nur vom rumänischen Mädchenteam geschlagen und landeten dadurch auf Platz Zwei.

→→→→ !!Vize Europameister der Waldarbeit 2024!! 

Valerie Mang ist nun Europameisterin der Waldarbeit (Einzel- Gesamtwertung) und beim Kettenwechseln. Sie wechselte die Kette in 13,36 Sekunden. Einen weiteren Titel erreichte sie in der Disziplin Fällschnitt, Vize Europameisterin. Sie wurde beim Fällen nur von einer Norwegerin geschlagen, gefolgt von einer Teamkollegin aus Wieselburg, nämlich Barbara Thenner. Ebenfalls top Ergebnisse beim Fällschnitt, erreichten Johanna Buchner Platz 4 und Isabel Frühwald Platz 5. Johanna Buchner ist nun auch Vizeeuropameisterin beim Präzisionsschnitt. Das teilweise gemeinsame Training in Bruck hatte für beide Teams enorme Vorteile. Das Trainerteam der Burschen, Paul Gebhardt und Karl Kaltenbrunner sowie das Trainerteam der Mädels, Gerhard Himsel und Karl Landstetter und vermutlich auch die Schülerinnen und Schüler, werden den Aufenthalt in Rumänien nicht so schnell vergessen! Es war eine tolle Zeit mit euch.

Höchsten Respekt und Gratulation zu den mehr als großartigen Ergebnissen!

Bild und Text: Karl Kaltenbrunner

Veröffentlicht am 25.05.2024