Im Rahmen der Konsumdialoge stattete Bundesminister Norbert Totschnig gemeinsam mit der neuen Sektionschefin Elfriede Moser und der Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Bruck, Andrea Winkelmeier, der Schule einen Besuch ab.
Bei der Schulführung stellten die frisch gebackenen Staatsmeister der Waldarbeit ihre Kunstfertigkeit im Umgang mit der Motorsäge vor und beeindruckten mit ihrer Geschicklichkeit und Geschwindigkeit die Delegation aus dem Ministerium und den Organisator der Konsumdialoge, Sebastian Bohrn Mena.
Direktor Hintsteiner stellte Minister Totschnig die derzeit an der Schule tätigen spanischen Praktikanten vor und überraschte mit einwandfreien Spanischkenntnissen.
In seinem Kurzreferat meinte der Bundesminister, man müsse eine Försterschule gründen, wenn es sie nicht schon gäbe, so sehr passe die Ausbildung in die heutige Zeit der großen Herausforderungen. Hubert Hasenauer, Univ. Professor an der BOKU, stellte in seinem Kurzreferat diese Herausforderungen, die vor allem im Klimawandel liegen, dar.
Zum Abschluss beantworteten der Minister, Hubert Hasenauer und die neue Betriebsleiterin des Forstbetriebs Pinzgau, Kathrin Motz am Podium fachliche und allgemeine Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Text: Martin Kugler
Copyright für alle Bilder: Martin Meieregger