Zdimal-Preis für Benjamin Pinter-Krainer

Benjamin Pinter-Krainer wird mit Zdimal-Preis ausgezeichnet.

Als erster Brucker erhielt Benjamin Pinter-Krainer den Zdimal-Preis der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Dieser Preis wird jährlich an die besten Absolventinnen und Absolventen der Forstfacharbeiter- und Forstwirtschaftsmeisterkurse in Niederösterreich, der Forstfachschule in Traunkirchen und der HBLA für Forstwirtschaft Bruck/Mur verliehen. Pinter-Krainer schloss die HBLA für Forstwirtschaft 2022 mit durchgängig ausgezeichneten Leistungen von der 1. bis zur 5. Klasse ab. Derzeit leistet er seinen Grundwehrdienst und wird im Anschluss in Graz Rechtswissenschaften studieren.

Der Preis wurde von der Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer NÖ, Frau Andrea Wagner, dem Präsidenten der Landarbeiterkammer NÖ, Herrn Ing. Andreas Freistetter und Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister überreicht. Namensgeber für den Preis ist der bereits verstorbene LK-Forstdirektor Willibald Zdimal, der ein Pionier in der forstlichen Ausbildung war und sich über die niederösterreichische Landesgrenze hinweg für den Ausbau des Kurswesens einsetzte. Er erkannte damit bereits früh die Notwendigkeit einer fundierten forstpraktischen Ausbildung in der Waldnutzung.

Veröffentlicht am 07.06.2023

DI Dr. Wolfgang Hintsteiner, Bakk. techn. B.Ed. Direktor und Lehrer