PSA-Messe bei uns

Persönliche Schutzausrüstung ist für Arbeiten im Forst heutzutage unumgänglich. Verschiedene Ausrüster kamen zu uns, um den unteren Jahrgängen ihre Produkte zu zeigen. Dazu kam noch ein Vortrag der SVS zur Unfallvermeidung.

Am 17.10.2023 waren mehrere Aussteller (Händler) von Forstausrüstung mit ihren Waren an unserer Schule in der Aula zu besichtigen. Das Tragen von Schnittschutzbekleidung und Schutzausrüstung gehört zu den Pflichten unserer Schülerinnen und Schüler - speziell bei der Arbeit mit der Motorsäge!

Der zweite Jahrgang beginnt im Sommersemester mit „einfachen Schnittübungen“, und dort muss die „PSA“ verpflichtend getragen werden. DI Rainer GRUBELNIK BEd von der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen erweiterte mit seinem Vortrag zu diesem Sicherheitsthema das Bewusstsein unserer jüngeren Schülerinnen und Schülern. Kern der Aussage war, dass das Tragen von Schutzausrüstung in der modernen Forstwirtschaft sehr wichtig, in Notfällen sogar lebensrettend, ist.

Herzlichen Dank auch an die Firmen “GRUBE FORST, PFANNER (KARNER), SPINDELBÖCK und PROFI FORST“ für das entsenden ihrer Mitarbeiter zu dieser Veranstaltung!

Bild und Text: ARB

Veröffentlicht am 17.10.2023