Waldfest in Graz

Am 22.06.2022 nahmen Schülerinnen und Schüler der 4. A Klasse am Waldfest in Graz teil und betreuten dort den Schulstand.

Das Waldfest wird vom steirischen Forstverein organisiert und soll verdeutlichen, welche große Rolle der Wald für das Leben im Alpenraum spielt. Dabei wird den Besuchern veranschaulicht, dass der Wald sowohl als Wirtschafts-, Lebens- und Erholungsraum dient als auch erneuerbare Rohstoffe liefert, Einkommen schafft, sauberes Trinkwasser garantiert, als Klimaregulator dient und vor Naturkatastrophen schützt. Als einzige österreichische Ausbildungsstätte für zukünftige Försterinnen und Förster präsentierten Schülerinnen der HBLA für Forstwirtschaft Bruck an der Mur die Ausbildung an unserer Schule. Dabei konnten die Besucherinnen und Besucher am Harvester-Simulator selbst virtuell Bäume fällen oder die Damen unseres erfolgreichen Wettkampfteams dabei beobachten, wie diese in Rekordzeit die Kette einer Motorsäge wechselten. Auch am Astungssimulator konnte ausprobiert werden, wie es sich anfühlt, wenn man ein Starkholzbloch mit der Motorsäge entastet. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern für die gute Präsentation bei dieser für unsere Öffentlichkeitsarbeit wichtigen Veranstaltung!

Bild und Text: Johannes Vorraber-Zarfl

Veröffentlicht am 22.06.2022