Besuch der Forstfrauen an der HBLA Bruck/Mur

Die Forstfrauen auf der Fleischhackeralm

Eine sehr engagierte und diskussionsfreudige Gruppe von Waldbesitzerinnen und am Wald interessierter Frauen erkundete unter der Leitung von Frau Dipl.-Ing. Dagmar KARISCH-GIERER einige Waldflächen auf der Fleischhackeralm. Ziel der Waldbegehung war es, Verjüngungsflächen und Bestände in Hinblick auf ihre zukünftige „Klimafitness“ zu besprechen.

Die Runde führte vom Arboretum bei der Waldschule mit bekannten und auch auch eher seltenen Baumarten über einen Aussichtspunkt auf die Mürztaler Berge und einen Durchforstungsbestand in eine Buchendickung. Dort wurde intensiv über die Maßnahmen der Mischungsregulierung diskutiert, da bei einer hohen Baumartenvielfalt viele Möglichkeiten der zukünftigen Entwicklung offenstehen. Den Schlusspunkt bildete ein warmer Tee und eine kleine Jause bei der Waldschule.

Wer Interesse am Netzwerk der Forstfrauen hat, hier die Homepage:

www.forstfrauen.at

Bild u. Text: KUG