PSA - Aussteller an der Schule

Wichtig für unsere Schülerinnen und Schüler ist die Arbeitssicherheit. Dazu gibt es regelmäßg Vorträge und Möglichkeiten, PSA kennenzulernen.

Es Gab einen Vortrag zum Thema Arbeitssicherheit in der Land- und Forstwirtschaft von DI Rainer GRUBELNIK (Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen) und Ausstellung der Sicherheitsbekleidung für die Arbeit mit der Motorsäge.

Theoretische Inputs rund um die Sicherheit bei der Waldarbeit, Ergonomie und Methodik bei der Fällung von Holz wird im Unterrichtsgegenstand Forst- und Arbeitstechnik vermittelt und im Zuge des Forstlichen Praktikum ab dem 2. Jahrgang in die Praxis umgesetzt. Beginnend mit Trenn- und Fällschnittübungen im Schwach- und Starkholzbereich am Trainingsplatz auf der Fleischhackeralm, werden die Schülerinnen und Schüler auf Fällarbeiten im Lehrforst der Stadt Bruck an der Mur beziehungsweise der Lahnhube vorbereitet.

In den höheren Jahrgängen werden dann Spezialeinsätze, zum Beispiel in der Starkholzfällung oder Buchenfällung, in Kombination mit dem geeigneten Arbeitssystem geplant und durchgeführt. Um dafür gerüstet zu sein, ist die „PSA“ (Persönliche Schutzausrüstung) unverzichtbar. Aus diesem Grund kommen jährlich Forstausrüster an unsere Schule, um vor Ort ihre Produkte zu präsentieren. Die Vertreter der Firma Pfanner, Grube Forst, Profi Forst und Motorwelt Spindelböck waren dieses Jahr vor Ort anzutreffen!

Herzlichen Dank an unsere Aussteller!

Bild u. Text: ARB

Veröffentlicht am 19.10.2020