Renaturierung Landskron Au

Bericht von der Praktikumseinheit in der Landskroner Au

Am 26.01.2024 begaben sich zwei Gruppen der 1A Klasse im Gegenstand Forstliches Praktikum in die „Landskroner Au“. Zentrales Thema dieser Praktikumseinheit war der Auwald in seiner unglaublichen ökologischen Vielfalt und wie wichtig der Erhalt dieser Naturlebensräume ist, welche laut österreichischer Waldinventur ungefähr 1,3% der Gesamtwaldfläche ausmachen.

Im Rahmen des laufenden Naturschutzprojektes „Landskroner Au“ zwischen der Baubezirksleitung Obersteiermark Ost (Referat Wasser, Umwelt und Baukultur) und der Försterschule Bruck an der Mur wird versucht die Ausbreitung von Neophyten, wie z.B. der ursprünglich aus Nordamerika stammenden, raschwüchsigen Robinie (Robinia pseudoacacia) zu verhindern und standortsgerechte Baumarten wieder ein zu bringen bzw. zu fördern.

Die zwei Praktikumsgruppen arbeiteten tatkräftig an der Vorbereitung einer Fläche. Es wurden bereits gefällte Robinien von der Fläche geräumt und seitlich gelagert. Dort sollen diese nun verbleiben und als „ökologische Nische“ dienen. Es konnte auch festgestellt werden, dass bereits heimische Arten, wie Pappel, Heckenkirsche, Gemeine Esche und Gemeiner Spindelstrauch langsam wieder aufkommen. Nun können nächste Schritte zur Förderung von standortsangepassten Baumarten geplant und durchgeführt werden. Vielen Dank an die SuS der Gruppe GEB und FRL für den tollen Arbeitseinsatz!

Text und Fotos: FRL

Veröffentlicht am 26.01.2024