Berufsinformation für die 4. Klassen und den AL2

Unseren Schülerinnen und Schülern und den Absolventinnen und Absolventen stehen vielfältige Wege offen. Das betonten alle Vortragenden und Referent:innen an diesem Vormittag.

Das „Freiwillige Umweltjahr“ stellte der Obmann des Vereins „Bergwiesn“, Christian HATZENBICHLER und unser Absolvent Lukas HUMENBERGER vor, der dort gerade dieses Jahr als Alternative zu Bundesheer und Zivildienst absolviert.  

Ing. Thomas BASCHNY und Ing. Thomas FANKHAUSER erzählten von der Tätigkeit des Verbandes der Österreichischen Försterinnen und Förster und den Initiativen, in die der Verein eingebunden ist.  

Für die Landwirtschaftskammer Oberösterreich erläuterten Johanna KÖCK, die die Öffentlichkeitsarbeit betreut, und Christoph ZEININGER die möglichen Tätigkeiten, die Praktikant:innen und Adjunkt:innen bei der Beratung der Mitglieder erwarten.  

Für die Steuerberatungsfirma LBG gab Sophie RAUSCHER Einblicke in eine Tätigkeit, die den meisten doch ein wenig zu sehr an den PC gebunden ist, jedoch für Betriebe auch aus dem Land- und Forstbereich sehr wichtig ist.  

Dr. Alexander PETUTSCHNIGG vom Holztechnikum Kuchl erläuterte in seinem Vortrag die Möglichkeiten, aus den derzeitigen Abfällen der Holzproduktion, vor allem der Rinde, Wertschöpfung zu generieren und warb für eine intensive Beschäftigung mit diesem Thema. 

Dipl.-Ing. Andreas WILDAUER, Amt für Wald und Natur Innsbruck und Ing. Florian GLATZEL vom Landesforstdienst Tirol zeigten auf, dass der Zugang zu forstlichen Themen im Westen Österreichs zum Teil ein zum Teil völlig anderer ist. Absolvent:innen der Schule sind eingeladen, sich dort auch beruflich zu engagieren. 

Der Leiter des Maschinenrings Kärnten, Dipl.-Ing. Gerald KROPFITSCH und Christian PACHERNEGG, MR Niederösterreich, stellten das weite Tätigkeitsfeld von Mitarbeiter:innen des Maschinenrings vor, wo in Zukunft vor alle auch im Bereich Wald und Forst ein erhöhter Personalbedarf vorhanden ist.  

Eine Referentin und viele Referenten sind Absolvent:innen unserer Schule und zeigen, welche unterschiedlichen Möglichkeiten ihnen die forstliche Ausbildung in Bruck an der Mur eröffnet hat. Viele betonten die derzeit sehr guten Chancen, die der Arbeitsmarkt bereit hält. 

Bild und Text: Martin Kugler 

Veröffentlicht am 17.04.2024

Kontakt

OStR DI Martin Kugler Administrator / Lehrer
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich