Safer Internet Workshops

Vortrag zum sicheren Umgang mit dem Internet und den Sozialen Medien für den Aufbaulehrgang 1

Workshop "Safer Internet" AL1

Am 20. März 2023 hatte der erste Aufbaulehrgang einen Vortrag zum Thema „Safer Internet“ mit Herrn Martin KREIM von handykurse.at. Zuerst wurden wir gefragt, welche sozialen Medien wir in unserer Freizeit benutzen, wobei herausgefunden wurde, dass der Großteil der Klasse auf sehr vielen sozialen Plattformen unterwegs ist. Des Weiteren kam auch die Frage, über welche Plattform wir mit unseren Freunden und Verwandten schreiben und es wurde sofort bemerkt, dass der Großteil die Plattform „WhatsApp“ benutzt und eigentlich keiner die viel sicherere App „Signal“ anwendet. Das Problem an WhatsApp ist, dass nur die Nachrichten verschlüsselt sind und den Status sowie Profilbilder und Handynummern jeder sehen kann. In weiteren Schritten wurde uns dann erläutert, wie die großen Konzerne zu ihrem Geld kommen, etwa den Weiterverkauf der Daten für gezielte Werbung. Es sind für einen Versuch ein paar der privaten Instagram-Profile freigegeben worden, um zu kontrollieren, wie sicher unsere Klasse bezüglich der Bekanntgabe von Daten geschützt ist. Am Ende dieses Vortrages wurden uns noch Ratschläge mitgegeben, wie wir uns besser im Internet verhalten. 

Die 1. Klasse des Aufbaulehrgangs bedankt sich recht herzlich bei dem Vortragendem Herr Martin KREIM für den Vortrag und die nützlichen Informationen, die wir bekommen haben.  

Text: Ebner Lorenz (AL1) Foto: SEG 

Workshop ,,Safer Internet‘‘ 1B

In dem 3-stündigen Workshop mit Workshop-Leiter Martin Kreim wurden wir über Sicherheit im Internet informiert. Themen waren unter anderem, wie man ein sicheres Instagram Profil anlegt, um nicht zu viele Informationen von sich Preis zu geben, sowie das Thema Sexting und die Gefahren dahinter. Es wurden aber auch noch andere Themen, die die allgemeine Sicherheit in der digitalen Welt betreffen besprochen. 

Stippinger Hannah, Stiegler Magdalena 1B

Safer Internet Workshop 2B

In diesem Workshop waren die Kernthemen die Sicherheit im Netz allgemein, Fake-News erkennen und auch der Datenschutz. Die Sicherheit kann durch einfache, aber wirksame Faktoren verbessert werden. Man sollte zum Beispiel auf sichere Passwörter achten, diese jedoch nicht bei allen Konten verwenden. Das Thema Fake-News wird zukünftig immer präsenter, daher ist es besonders wichtig, unterscheiden zu können, ob diese Information stimmt oder nicht. Durch gezieltes Platzieren von Fake-News können Menschen und deren Entscheidungen manipuliert werden. Zum Thema Datenschutz wurden die allgemeinen Bestimmungen besprochen, wie zum Beispiel das Geheimhalten von möglichst vielen persönlichen Daten und auch wie man Profile auf Sozialen Medien privater gestalten kann. 

Sergl Klara 2B

Veröffentlicht am 30.03.2023