Waldpädagogik und Pius-Institut

Nach der coronabedingten Pause setzte die Waldpädagogik ihre Kooperation mit dem Pius-Institut in Bruck/Mur fort.

Erstmalig nach Corona hatte heuer der 5B Jahrgang im Jänner wieder die Möglichkeit, eine Winterführung mit jungen Menschen des Pius Institutes durchzuführen. Im Rahmen ihrer Ausbildung bereiteten die Forstschülerinnen und Forstschüler eine Führung für Menschen mit Behinderung vor. Es wurde daraus ein gelungener Nachmittag im Lehrforst der Forstschule, mit bleibenden waldpädagogischen und zwischenmenschlichen Eindrücken für alle Beteiligten!

Im Rahmen der waldpädagogischen Ausbildung führen die Forstschülerinnen und Forstschüler auch selbständig geplante und organisierte Waldausgänge durch. Bei der Reflexion dieser Führungen der 5B freuten wir uns, heuer wieder einen Gast begrüßen zu dürfen. Bezirksoberförster Ing. Gerhard STROBL, selbst langjähriger und erfahrener Waldpädagoge und Vater zweier Forstschulabsolventen und eines Forstschülers, bereicherte diese Einheit im Februar mit seiner praxisnahen Erfahrung!

Bild und Text: ENI

Veröffentlicht am 28.02.2023