Exkursion zu Lieco

Für Wiederaufforstungen benötigt man oft Containerpflanzen. Lieco in Kalwang produziert sie. Die 3B war im Zuge einer Exkursion vor Ort.

Am Donnerstag dem 25.05. machte die 3B-Klasse mit Herrn Prof. Mag. Christian Schöggl einen Lehrausgang zur Firma Lieco nach Kalwang. Dort gab es für die Schüler*innen eine umfassende Führung über das Betriebsgelände mit Herrn Rudolf Hubner, der mit seinen 35 Dienstjahren bei Lieco viele interessante Informationen über die Herstellung von Containerpflanzen einst und heute berichtete.

Zur Firmengeschichte:

Die Firma Lieco entstand 1985 in einer Kooperation der Fürstenfamilie Liechtenstein und der Firma Hilleshög in Kalwang, wo die ersten Versuche mit der Produktion von Containerpflanzen in Österreich durchgeführt wurden. Heute gibt es sieben Standorte in Österreich (Kalwang und St. Martin im Innkreis) und Deutschland.

Ablauf der Entstehung einer Containerpflanze:

1. Als erstes benötigt man das Saatgut, welches aus ganz Österreich und Deutschland kommt. Dieses wird nur von den geeignetsten Beständen entnommen.
  2. Als nächstes werden die Samen entweder vollautomatisch oder auch teilweise per händisch in den von Lieco entwickelten Containern eingesät. Die Form der Container ist auf die Bedürfnisse der Bäume abgestimmt.
  3. Das Saatgut keimt dann unter strengen Vorschriften in den Gewächshäusern, zu vitalen Keimlingen. Danach werden sie ins Freiland übersiedelt, damit sie die nötigen Abwehrfunktionen für den Wald entwickeln.
  4. Je nach Baumart werden die Containerpflanzen in der Regel 1-mal in größere Container verschult, damit das Wurzelwachstum nicht beeinträchtigt ist.

Bild und Text: SCI

Veröffentlicht am 25.05.2023