Exkursion Klärwerk Leoben

Aufgeklärt durchs Klärwerk!

Wer kennt ihn nicht, den unangenehmen Geruch, der einem durch die Nase geht, wenn man an Klärwerke denkt. Dass diese Angst völlig unbegründet ist, sollten einige Schüler aus dem vierten Jahrgang mit dem Fachlehrer Herr Zeiner, am Mittwoch, dem 22.März.2023, herausfinden. Für diese ging es im Rahmen des Gewässerschutz-Unterrichts zur Kläranlage in Leoben. Das Ziel war, Verständnis und die Notwendigkeit einer effektiven Abwasserbehandlung zu verstehen.

Bei der Ankunft wurden wir von einem Mitarbeiter begrüßt, welcher uns die nächste Zeit begleiten sollte. Zuerst erklärte er uns grundlegende Dinge über die Notwendigkeit und den Aufbau von Kläranlagen. Anschließend führte er uns herum und erklärte die verschiedenen Phasen in einem Klärwerk. Diese wurden leicht verständlich und gut übermittelt.

Abschließend kann man sagen, dass der Ausflug ein voller Erfolg war. Ebenso werden wir in Zukunft Gestank mit ordentlich betriebenen Kläranlagen nicht mehr in Verbindung setzen.

Hierzu ein Lesetipp: Hugo Loetscher - Abwässer

Bild und Text: ZEI

Veröffentlicht am 22.03.2023

Kontakt

FL Ing. Alexander Zeiner Lehrer / Erzieher
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich