Baumpflanzung zu Schulbeginn

Wir haben die neuen Jahrgänge mit einer Baumpflanzung und Waldpädagogik herzlich an der Schule willkommen geheißen.

Mit den Zielen, die Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen zu lernen, erste Einblicke in den Lehrforst zu bekommen und die Waldschule sowie die Lehrforstgebäude auf der Fleischhackeralm zu besuchen, startete die waldpädagogische Führung am Mittwoch direkt vom Freiluftklassenzimmer weg.  

Trotz steiler Wege und des kurzen Gewitters, welches im Schutz der Maschinenhalle auf der Fleischhackeralm bei einer Jause abgewartet wurde, blieb die Motivation ungebremst. Oben angekommen gab es tolle Aufgabenstellungen und viel Spaß.  

Anschließend wurde eine „Vogelbeere“ als Jahrgangsbaum gepflanzt! 

Bild und Text: SLO

Am Donnerstag und Freitag in der 1.Schulwoche führten auch heuer wieder Waldpädagoginnen und Waldpädagogen der 5B-Klasse und des 3. Aufbaulehrgangs unsere Schüler: innen der 1B und des 1AL – begleitet von den Klassenvorständen und Erzieherinnen – durch den Lehrforst zur Brucker Waldschule auf die Fleischhackeralm. 

Neben interaktiven Kennenlernaktionen nach erlebnispädagogischen Gesichtspunkten wurden bei herrlichem Herbstwetter erste Einblicke in den praktischen Unterricht und in das Lehrforstareal gegeben.  

Zum Abschluss könnten unsere „Jüngsten“ gemeinsam mit Förster Mag. Christian Schöggl eine Vogelbeere – Baum des Jahres 2023 – pflanzen, die als jeweiliger „Klassenbaum“ an ihren Eintritt in die forstliche Berufslaufbahn erinnern soll. 

Bild und Text: GAI

Veröffentlicht am 14.09.2023