Auerhahnzählung im Lehrforst Bruck2023

„Um Wildtiere nachhaltig und verantwortungsvoll bejagen zu können, ist es wichtig, den Ausgangsbestand einer Wildart möglichst genau zu kennen. Aus diesem Grunde werden in der Steiermark schon seit Jahren die Vorkommen von Auer- und Birkwild allgemein verpflichtend erhoben. Das gilt auch für jene Reviere, die keinen Abschuss beantragen!“ (Steirische Landesjägerschaft, 2022)

Dieser jagdlichen Verpflichtung folgten am 25.04.2023 die angehenden Waidmänner des 1. Aufbaulehrgangs unter der Leitung von Prof. Kletzmayr, Prof. Vorraber und Förster Ing. Pretterhofer. Bereits um 4 Uhr morgens wurden die Ansitzeinrichtungen am Hochanger bezogen, um das dortige Auerwildbiotop flächig zu verlosen (waidmännischer Begriff für akustisches Monitoring). Dies dient zur Abschätzung des vorrätigen Auerwildbestandes, welcher wiederum als Eingangswert für die  Abschussplanung herangezogen wird. Anzumerken ist, dass die HBLA für Forstwirtschaft sich zwar an den bezirksweiten Zählungen beteiligt, allerdings schon seit über 20 Jahren um keinen Abschuss mehr angesucht hat.

Im Zuge des Verlosens konnten 7 Hahnen und 3 Hennen bestätigt werden, was verglichen mit den Vorjahren für einen nachhaltig konstanten Auerwildbestand spricht.

Die erlebten Balzszenen wurden beim anschließenden gemeinsamen Frühstück miteinander geteilt und darüber beraten, welche Biotophegemaßnahmen für die weitere Bestandessicherung unternommen werden könnten.

Text und Bilder: DI Kletzmayr Kevin

Veröffentlicht am 25.04.2023

Kontakt

DI Kevin Kletzmayr, BEd BSc Lehrer
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich