Vermessung in der Praxis

Die 3B war im praktischen Vermessungsunterricht an abgelängten Blochen im Lehrforst.

Holz-Vermessung: alte Methoden versus "New School"

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, messen die Schüler:innen der HBLA für Forstwirtschaft Bruck an der Mur einen entladenen Anhänger mit Standard vier Meter Fichtenblochen. Wir haben sowohl die altbewährte Methode des Messens mit mechanischer Kluppe und Maßband gelernt sowie auch die Anwendung der modernen Methode mit der elektronischen Messkluppe. Ein Vorteil der elektronischen Messkluppe ist die schnelle und digitale Anzeige der Daten in Echtzeit.

Die Schüler:innen können im Lehrforst ihr im Unterricht gelerntes Wissen praktisch anwenden. Sie müssen durch Abmessung und Erkennen der Merkmale die Stämme in verschiedene Güteklassen (A, B, C, Cx, Braunbloch) einteilen. Bei diesem Lehrausgang hatten die Schüler:innen zwei Stunden Zeit, die vorhandenen 98 Stämme zu vermessen und zuzuordnen.

Bild und Text: Ziegler (3B)

Veröffentlicht am 20.03.2023

DI Andreas Pongruber Lehrer