Amtsübergabe an der HBLA für Forstwirtschaft Bruck/Mur

Abteilungsleiter Mag. Christian KASPER verabschiedete Direktor Anton ALDRIAN und übergab die Direktion an Dr. DI Wolfgang HINTSTEINER.

Am 1. September 2022 übernimmt DI Dr. Wolfgang HINTSTEINER interimistisch die Schulleitung von HR DI Anton ALDRIAN an der HBLA für Fortwirtschaft Bruck/Mur. Aldrian hat seit 2001 die Lehranstalt, die auch als Försterschule bekannt ist, erfolgreich geleitet. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Neubauten und der Ausbau der schulischen Infrastruktur in eine hochmoderne Bildungseinrichtung. Ebenfalls wurde der Aufbaulehrgang etabliert, welcher es Schülerinnen und Schülern aus land- und forstwirtschaftlichen Fachschulen ermöglicht, die Ausbildung nach drei Jahren abzuschließen.

HINTSTEINER hat die Försterschule bereits als Schüler kennengelernt. Nach der Matura absolvierte er das Forstwirtschaftsstudium an der BOKU in Wien. Nach seiner Arbeit als Forschungsassistent am Institut für Waldbau und der AlpS GmbH, wechselte der gebürtige Kindberger als Lehrer für Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen sowie Bauwesen/Alpine Naturgefahren an die Försterschule. Er setzt seine Schwerpunkte in die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit. „Der Wald und die Forstwirtschaft stehen in Hinblick auf den Klimawandel vor großen Herausforderungen. Der Unterricht muss die angehenden Försterinnen und Förster darauf bestmöglich vorbereiten“, so HINTSTEINER.

Veröffentlicht am 01.09.2022