Exkursion zu Mayr-Melnhof

Wie wird ein Seilkran überhaupt hergestellt? Diese Frage stellte sich die 3A Klasse und machte sich auf den Weg zur Seilkranproduktion zu Mayr-Melnhof nach Frohnleiten.

Dort wurden wir von Herrn Ing. Anton KARLON herzlichst empfangen, welcher uns durch die Produktionsschritte des Seilkrans führte und uns wesentliche Details näherbrachte. Zu Beginn der Führung starteten wir mit der Geschichte des Betriebes. Dabei wurde uns der Gösser Seilkran vorgestellt, auf welchen der Erfolg des Betriebes aufgebaut wurde. Der Gösser Seilkran wurde bereits Anfang der sechziger Jahre entwickelt und war somit das erste mobile Kippmastseilgerät in Mitteleuropa und eine wahre Innovation in der Forstwirtschaft. Weiters machten wir uns auf den Weg zu den einzelnen Produktionsschritten, wo uns Herr Ing. KARLON besonders auf die Qualität der einzelnen Bauteile aufmerksam machte. Dabei wurde uns bewusst, dass die Sicherheit der Arbeiterinnen und Arbeiter trotz allem an erster Stelle steht. Um die Qualität und die hohen Ansprüche der Kunden gewährleisten zu können, wird der Großteil der Bauteile von ihnen selbst produziert und verarbeitet. Unter anderem wurden uns ebenfalls die unterschiedlichen Kunststoff und Stahlseile mit deren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Zurzeit tendiert Mayr-Melnhof zur Verwendung von Kunststoffseile, da sie weniger Gewicht als Stahlseile haben und das Aufwickeln auf die Umlenkrolle einfacher ist. Nebenbei erfuhren wir auch einige Fakten bezüglich der Corona-Krise, wobei uns bewusst gemacht wurde, dass es durch die derzeitigen Krisen zu enormen Einbußen im Betrieb kommt und somit die Produktion minimiert werden musste. Der ausschlaggebende Faktor ist der Mangel an einigen wichtigen Bauteilen, wie zum Beispiel den MAN-LKW, auf den die Konstruktionen aufgebaut werden. Nachdem wir die Lagerhallen und die Schlosserei besichtigt hatten, wurde uns der elektrische Motor der UE-3t- Laufwägen gezeigt und genauer erklärt.

Zu guter Letzt haben wir uns bei Herrn Ing. Anton KARLON für die Führung bedankt und fuhren gemeinsam zurück in die Schule, dort starteten wir motiviert in die nächste Forst- und Arbeitstechnikstunde.

Wir möchten uns nochmals bei dem Betrieb Mayr-Melnhof für die Möglichkeit einen Einblick in die Produktion der Seilkräne zu bekommen bedanken.

Bild: SLO Text: Scheucher Leonie & Pfeffer Verena 3A

Veröffentlicht am 20.04.2022