Hubertuswoche mit Hubertusfeier

In der Woche von 24. bis 27.10.2022 wurde an der Forstschule erstmals eine Hubertuswoche abgehalten. Dabei wurden im genannten Zeitraum in beiden Schulrevieren Ansitzjagden in der Früh als auch am Abend abgehalten. Als Jagdorganisator konnte Prof. KLETZMAYR hierzu beide vierten als auch fünften Klassen sowie die dritte Klasse des Aufbaulehrgangs begeistern. 

Trotz der großflächigen Bejagung kam generell wenig Wild in Anblick, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die für diese Jahreszeit untypisch hohen Temperaturen sowie den momentan starken Laubfall zurückzuführen ist. So blieben die ersten beiden Jagdtage erfolglos, was schon für ein wenig Kopfzerbrechen bei der Jagdleitung sorgte. Doch die Wende sollte bereits am Nationalfeiertag eintreten, den motivierte Schülerinnen und Schüler unter der Führung von Dir. HINTSTEINER und Prof. KLETZMAYR für einen zusätzlichen Ansitz im Lehrforst Bruck nutzten. Entgegen dem restlichen Wochenverlauf konnten bei diesem Ansitz vier Stück Rehwild waidgerecht erlegt werden, wobei es dann auch bleiben sollte. 

Den jagdlichen Höhepunkt der Woche stellte die am Donnerstag anberaumte Hubertusfeier am Sportplatz der Forstschule dar, bei der auch die Jungjägerangelobung der vierten Klassen abgehalten wurde. Für die feierliche Eröffnung als auch die weitere Umrahmung der Feierlichkeit sorgte einmal mehr die hauseigene Jagdhornbläsergruppe. Nach der musikalischen Eröffnung ließ Prof. KLETZMAYR in einer Ansprache die vergangene Hubertuswoche Revue passieren und gratulierte den anwesenden Jungjägerinnen und Jungjägern zur erfolgreich absolvierten Jagdausbildung. Der daran anschließende, von Frau Prof. SUDY abgehaltene, Wortgottesdienst beleuchtete die Jagd aus verschiedenen Perspektiven und hob die tiefe Verbundenheit der Jagd zur Natur hervor. 

Im nächsten Tagesordnungspunkt konnten auch der Schulleiter, Herr Dir. HINTSTEINER, sowie Ehrengast, Bezirksjägermeister Anton KARLON, den Jungjägerinnen und Jungjägern ihre Glückwünsche aussprechen, jedoch nicht ohne auf die mit der Jagd stets verbundenen Verpflichtungen hinzuweisen. 

Im Zuge der darauffolgenden Meldung der Jagdstrecke an den Schulleiter wurde den erfolgreichen Schützen (Strobl Hubertus 4A, Sebastian Reisinger 4A, Johannes Sommersguter 4B und Prof. Kletzmayr) der Beutebruch mit einem kräftigen Waidmannsheil überreicht. 

Als die Signale „Reh tot“ und „Jagd vorbei – Halali“ der Jagdhornbläser verhallt waren, wurde den vierten Klassen der Jägereid abgenommen, mit welchem die Jungjägerinnen und Jungjäger den Eintritt in den Jägerstand, die Wahrung jagdlicher Interessen und den stetigen Respekt vor der Natur und ihrer Kreaturen gelobten. Nach erfolgter Eidablegung konnten die sichtlich stolzen Jungjägerinnen und Jungjäger ihren Jägerbrief in Empfang nehmen, welcher die Zugehörigkeit zur Jägerschaft beurkundet. 

Beim nachfolgenden Schüsseltrieb wurde noch die eine oder andere Jagdgeschichte ausgetauscht und schon über zukünftige Schuljagden gemutmaßt. 

Die Schulgemeinschaft gratuliert den frisch angelobten Jungjägerinnen und Jungjägern aufs Herzlichste und wünscht für ihre jagdliche Zukunft viele unvergessliche Anblicke und ein kräftiges Waidmannsheil! 

Text: KLE 

Bilder: REI, SEG 

Veröffentlicht am 27.10.2022

Kontakt

DI Kevin Kletzmayr, BEd BSc Lehrer
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich