Forsttagung 2022

Unsere Schule bei der österreichischen Forsttagung 2022

Am 9. Juni nahmen 50 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge und des 2. Aufbaulehrgangs mit Prof. Gottfried Arbesleitner und Prof.in Bettina Gailberger an den Vorträgen auf Schloss Taggenbrunn im Bezirk St. Veit an der Glan in Kärnten teil.

Besonders wichtige Themen waren: Geschichte der Waldinventur, Veränderung der Waldentwicklung mit zunehmender Seehöhe und deren Grenzen, Bestandesbegründung nach Störungen mit klimafitten Baumarten, aktive Waldbewirtschaftung als Antwort auf die Klimakrise, Erhöhung der Biodiversität, Kohlenstoffspeicherung durch vermehrten Einsatz von Holzbauten, innovative Weiterverwendung von Holzinhaltsstoffen, Umgang mit den Änderungen der gesellschaftlichen Ansprüche an den Wald, flächenwirtschaftliche Projekte im Schutzwald zur Lebensraumsicherung sowie die Umsetzungsmöglichkeiten dieser aktuellen Themen in die Praxis.

In Vertretung des BM für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus Mag. Norbert Totschnig MSc überreichte Sektionsleiterin MRin Dipl.Ing.in Maria Patek MBA der Vizepräsidentin des Vereins Waldpädagogik in Österreich Dipl.-Forstwirtin Dr. Elisabeth Johann und dem Präsidenten des Österreichischen Forstvereins FM Dipl.-Ing. Mag. Johannes Wohlmacher die Auszeichnung zur „Forsträtin h.c.“ und zum „Forstrat h.c.“ Diese besondere Wertschätzung für forstwissenschaftliche Verdienste für die Republik Österreich tragen derzeit nur fünf Personen.

Bild und Text: ARB/GAI

Veröffentlicht am 09.06.2022