Forststraßenbau 4B

Lehraustritt zu einer Forststraßenbaustelle - Gut Schafferwerke, Breitenau. Im FORP-Unterricht mit der 4b Klasse konnte die Möglichkeit genutzt werden, um eine Forststraßenbaustelle zu besichtigen.

Beim Gut Schafferwerke in der Breitenau wurde eine Forststraße in schwierigem, felsigem Gelände errichtet. Mit einem am Baggerarm befestigten Hydraulikhammer („Knepper“) mussten über eine Strecke von rund zwei Hektometer die Tresse hergestellt werden. Das anfallende Material wurde längs verführt und ein Lagerplatz errichtet. 

Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch an mehreren Stellen mit der erprobten Arbeitsmethode „Bewehrter Erde“ der Straßenkörper gesichert. 

Förster Ing. Armin HÖFLER konnte den Schülerinnen und Schüler neben der Erschließungsthematik auch einen Einblick in den landwirtschaftlichen Bereich der Gutsverwaltung geben. 

Großes Interesse weckte der Nebenbetrieb „Biohof Pammer“ mit Naturprodukten aus Fauna und Flora. Von Kräutermischungen bis hin zur Steinbocksalbe gab es einiges zu sehen. 

Foto: ARB –  Förster Ing. Armin Höfler erklärt das System „Bewehrte Erde“ 

Bild und Text: ARB, SLO, ZAR

Veröffentlicht am 27.05.2022

Kontakt

DI Gottfried Arbesleitner, B.Ed. Lehrer
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich