Auerhahnzählung im Lehrforst

Hier ein Bericht von der diesjährigen Auerhahnzählung mit Beobachtung des Balzverhaltens.

Am 26.04.2022 hieß es für die Schülerin und Schüler des AL1 früh aufzustehen, denn die alljährliche Auerwildzählung am Hochanger stand an. Bereits um 04:00 Uhr starteten die angehenden Waidmänner und die Waldfachfrau unter der Führung von Förster Ing. PRETTERHOFER., Prof. VORRABER sowie Prof. KLETZMAYR, um das Auerwildbiotop möglichst flächendeckend zu verlosen, auch wenn im Lehrforst bereits seit über 20 Jahren kein Hahn zum Abschuss mehr angesucht wurde.

„Um Wildtiere nachhaltig und verantwortungsvoll bejagen zu können, ist es wichtig, den Ausgangsbestand einer Wildart möglichst genau zu kennen. Aus diesem Grunde werden in der Steiermark schon seit Jahren die Vorkommen von Auer- und Birkwild allgemein verpflichtend erhoben. Das gilt auch für jene Reviere, die keinen Abschuss beantragen!“ Steirische Landesjägerschaft, 2022.

Die frühe Tagwache sollte belohnt werden, denn insgesamt konnten 9 Hahnen und 4 Hennen dokumentiert werden. Manchen der Jäger und der Jägerin boten sich beeindruckende Balzszenen, welche beim anschließenden gemeinsamen Frühstück einander geschildert wurden.

Es ist sehr erfreulich, dass sich die gesetzten Biotoppflegemaßnahmen sichtlich positiv auf den Auerwildbestand auszuwirken scheinen. Natur verpflichtet!

Bild u. Text: KLE

Veröffentlicht am 26.04.2022