Workshop AIDS-Prävention

Am 4.10. 2022 fanden für die beiden 2. Jahrgänge und den Aufbaulehrgang 1 ein zweistündiger Workshop der Aidshilfe Steiermark statt.  

Wir sprachen über übertragbare sexuelle Krankheiten, die Wege der Übertragung und die Folgen dieser Krankheiten. Danach wurden wir informiert, wo man sich im Bedarfsfall testen kann beziehungsweise welche Medikamente helfen können. 

Ein weiterer wichtiger Teil der Veranstaltung war außerdem die Information über die verschiedenen Verhütungsmittel, die neben ungewollter Schwangerschaft vor allem auch gegen sexuell übertragbare Infektionen helfen können. 

Abschließend gab es eine Diskussionsrunde, in der wir verschiedene Fragen zum Thema Sexualität stellen konnten.  

Es war sehr informativ und man macht sich auch Gedanken darüber, wie man zukünftig mit dem Thema Sexualität umgehen wird. 

Text: Gsöls Niclas, 2B; Foto: SEU 

Veröffentlicht am 04.10.2022

Kontakt

OE Soz.päd. Mag. Ulrike Stelzer Erziehungsleiterin / Sozialpädagogin
Dr. Th. Körnerstraße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Webseite