Exkursion der 2B ins Innere Salzkammergut

Exkursion ÖBF AG – Forstbetrieb Inneres Salzkammergut. Am Montag dem 4. Juli.2022 um 7:30 begaben wir uns mit Herrn Professor Wratschko und Herrn Professor Kienzl nach Altaussee.

Unser erster Halt fand auf dem Loser (einem Berg Nähe dem Ortskern von Altausee) statt. Dort genossen wir eine umfangreiche Führung des Revierleiters Thomas KRANABITL. Er veranschaulichte uns Teile des Toten Gebirges wie auch die Arbeitsbereiche eines Revierleiters. Außerdem wurden die diversen Themengebiete des Reviers ausführlich besprochen:

- Lawinengefahr
- Baumartenzusammensetzung
- Schutzwald
- Jagd
- Klima

Betriebsleiter Dl Martin STÜRMER stellte uns freundlicherweise eine Jause wie auch Getränke zur Verfügung wonach wir über die Fakten der ÖBF im inneren Salzkammergut belehrt wurden. Wichtige Anhaltspunkte waren der Tourismus, die Jagd, verschiedene Schlägerungen und Einnahmequellen des Forstreviers.

Zu guter Letzt besuchten wir den Gosauer Revierleiter Gerhard RENNER wie auch seinen Revierassistenten Erwin PICHLER. Wir erfuhren, dass der momentane Primärfeind des Bestandes der Buchdrucker darstellt.

Vor Ort bekamen wir Einblicke zu zwei kürzlich durchgeführten Holzernteeinsätzen die vollmechanisiert vorgenommen wurden. Abschließend lässt sich sagen, dass die Exkursion uns nicht nur viel Neues über die Forstwirtschaft lehrte, sondern uns ebenfalls ein großes Vergnügen und einen würdigen Abschluss des Schuljahrs einbrachte.

Bild: WRA, Text: Jagesberger Carolin und Fladischer Sara, 2b

Veröffentlicht am 04.07.2022