Exkursion der 2A nach Kärnten

Am 04.07.2022 machte sich die 2A auf den Weg nach Feldkirchen in Kärnten.

Nach einer zweistündigen, teilweise verregneten Fahrt erreichten wir den Bahnhof in Feldkirchen, wo Dipl.-Ing. Günther FLASCHBERGER uns in Empfang genommen hat.

Hr. Dipl.-Ing. FLASCHBERGER ist der Leiter der Bezirksforstinspektion in Feldkirchen.

Das Thema der Exkursion war „Naturnahe Waldwirtschaft“, darunter versteht man die naturnahe Durchforstung und Pflege des Waldes.

Seit zirka 30 Jahren wird der Wald in Feldkirchen auf diese Art bewirtschaftet.

Dabei geht es einerseits darum die Gesundheit des Waldes zu erhalten und andererseits seine Wirtschaftsleistung zu stärken.

In dieser Form der Waldwirtschaft spielt das Funktionieren natürlicher Prozess (vielfältige Naturverjüngung) eine wichtige Rolle. So soll sich auch die Wahl der Baumarten an der natürlichen, vorgegebenen Waldgesellschaft orientieren. Um die wirtschaftliche Leistung sicher zu stellen, ist es wichtig eine gezielte Einzelstammnutzung und die natürliche Differenzierung zu nutzen.

Bild und Text: BAU/KNO

Veröffentlicht am 04.07.2022

Kontakt

Dipl.-Ing. Ursula Bärnthaler Dr. Th. Körnerstraße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich