Hubertusfeier an der Schule

Einen Tag nach der Hubertusjagd fand am Sportplatz der Forstschule die dazugehörige Hubertusfeier mit anschließender Jungjägerangelobung der 4. und 5. Jahrgänge statt, zu der unter anderem auch der Bezirksjägermeister von Bruck Anton KARLON als Ehrengast begrüßt werden konnte. 

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Jagdhornbläser ließ Prof. Kletzmayr in einer Ansprache die am Vortag abgehaltene Ansitzjagd Revue passieren und gratulierte den anwesenden Jungjäger/innen zur erfolgreich absolvierten Jagdausbildung. Der daran anschließende, von Pfarrer Dr. Ewald Pristavec abgehaltene, Wortgottesdienst beleuchtete die Jagd aus verschiedenen Perspektiven und hob die tiefe Verbundenheit der Jagd zur Natur hervor. 

In den nachfolgenden Grußworten des Hausherren, Dir. Anton Aldrian, und des Bezirksjägermeisters Anton KARLON wurden die Aufgaben und Herausforderungen der modernen Jagd und ihrer Verantwortlichen unterstrichen sowie herzliche Glückwünsche ausgesprochen. 

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde den Schüler/innen von Prof. Hintsteiner der Jägereid abgenommen, mit welchem die Jungjäger/innen den Eintritt in den Jägerstand, die Wahrung jagdlicher Interessen und den stetigen Respekt vor der Natur und ihrer Kreaturen gelobten. 

Im Anschluss an die Eidablegung konnte den sichtlich stolzen Jungjäger/innen der Jägerbrief als Zeugnis ihrer jagdlichen Kompetenzen überreicht werden. 

Die Feierlichkeiten fanden beim nachfolgenden Schüsseltrieb ihren Ausklang, der mitunter genutzt wurde, jagdliche Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen. 

Die Schulgemeinschaft gratuliert ihren frisch angelobten Jungjäger/innen aufs Herzlichste und wünscht viele unvergessliche Anblicke. 

 

Text: KLE  Bild: SEG 

Veröffentlicht am 28.10.2021