4B im Stift St. Lambrecht

Hier ein Bericht zur Exkursion der 4B in das Stift St. Lambrecht

Gemeinsam mit unserer Professorin für Religion, Frau Elke KANDUTH und unserer Klassenvorständin, Frau Professor SCHMIDT, unternahmen wir am 1. Juli einen Ausflug in das Benediktinerstift St. Lambrecht. Nach der Anreise mit Zug und Bus machten wir uns auf in die über 1000 Jahre alten Gemäuer. In der Stiftskirche, die zugleich auch die Pfarrkirche darstellt, erklärte uns Frau Prof. Kanduth mit ihrem umfangreichen Wissen viel Interessantes zu den beeindruckenden Fresken, Ikonen und deren Bedeutung.  

Wir hielten eine kurze Andacht, um etwas zur Ruhe zu kommen und besuchten danach den Karner (eine Art kleine Kirche/Kapelle) am Friedhof. Schlussendlich, um unseren Wissensdurst endgültig zu stillen, durften wir noch das Stiftsmuseum, welches überraschenderweise sogar jagdliche Exponate enthält, besuchen.  

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Organisation und die Bereitschaft, unserer Klasse diesen Ausflug zu ermöglichen.

Bild u. Text: Magdalena Schweighofer, 4B  

Veröffentlicht am 01.07.2021

Kontakt

Mag. Elke Kanduth Lehrerin
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Webseite