Landwirtschaftlicher Betrieb Mayr-Melnhof und MM Forsttechnik - 4A

Bericht von der Exkursion der 4A vom Dienstag

Das Unternehmen Mayr-Melnhof ist nicht nur im forstwirtschaftlichen Bereich erfolgreich, sondern hat mehrere betriebliche Standbeine. Ein Bereich bewegt sich im Umfeld der Produktion von forstwirtschaftlichen Geräten, wie Seilkränen, Rückegeräten und anderen ergänzenden Produkten zur Bringung von Holz. Außerdem befindet sich ein großer landwirtschaftlicher Betrieb im Eigentum von Herrn Franz Mayr-Melnhof, der an Herrn Ing. Helmut GLÖSSL verpachtet worden ist.

Am 06. Juli besuchten die Schülerinnen und Schüler des 4A-Jahrganges im Rahmen eines land- und forstwirtschaftliches Exkurses den landwirtschaftlichen Betrieb Gut Pichlhof, welcher seit 2016 von Ing. Helmut GLÖSSL gepachtet ist und die MM Forsttechnik GmbH, welche von Ing. Johannes LOSCHEK vorgestellt wurde. Der erste Exkurspunkt unseres Ausfluges war der landwirtschaftliche Betrieb Gut Pichlhof in Frohnleiten. Dieser Almbetrieb bewirtschaftet insgesamt 1500 Hektar, die auf 13 Almen aufgeteilt sind. Ein wichtiges Standbein ist der Anbau und der Vertrieb von Saatgut und Mais und nebenbei wird ebenfalls eine Braunviehmast angestrebt. Der nächste Exkurspunkt führte uns zur MM Forsttechnik GmbH. Vor Ort wurde uns zuerst eine Einführung in die Vergangenheit der Holzbringung gegeben und darauffolgend die Innovationen hinsichtlich der Seilbringung von Holz. Schlussendlich wurden uns die Produktionshallen nähergebracht und uns die Funktionsweise eines MM Sherpa Laufwagens.

Bild: Marcus Rauch 4A Text: Max Ramberger 4A, Marcus Rauch 4A

Veröffentlicht am 06.07.2021