FEMALE FUTURE

Exkursion zur Veranstaltung FEMALE FUTURE an der Fachhochschule Kapfenberg am internationalen Frauentag

Gemeinsam mit den Professorinnen Cornelia Petschauer, MSc. B.A. und Mag. Alexandra Sieber kam die 4a, der Einladung der Fachhochschule Kapfenberg zur „Female Future“ Veranstaltung der Fachhochschule Kapfenberg nach. Den Schülern und Schülerinnen wurden interessante Einblicke in die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten im Bereich der Fachhochschule eröffnet, wobei besonderes Augenmerk darauf lag, auch viele Mädchen und Frauen für die diversen technischen Ausbildungsbereiche der FH zu sensibilisieren.

Zu Beginn fand eine Podiumsdiskussion statt, in der erfolgreiche Frauen aus der Wirtschaft über die beruflichen Chancen von Frauen sprachen und die Bedeutung von Frauen- Netzwerken hervorhoben. Neben der Vorstellung verschiedener Unternehmen, informierten ReferentInnen über AMS Unterstützungen, SFG Wirtschaftsförderungen sowie Kinderbetreuungseinrichtungen. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Sicherheit wurden behandelt.

Die Schüler und Schülerinnen hatten zudem die Gelegenheit, in Kleingruppen an Workshops teilzunehmen, die Einblicke in spezifische Bereiche ermöglichten. Folgende Workshops wurden von den Schülerinnen und Schülern der 4a besucht:

· Basic Coding Workshop

· Capture the Flag

· Basic Networking

· Pimp your business

Wir bedanken uns bei der Fachhochschule für die Einladung zu dieser aufschlussreichen Veranstaltung sowie für den kostenlosen Shuttleservice.

Bild und Text: Mag. Alexandra Sieber

Veröffentlicht am 08.03.2024