Erasmus+ in Frankreich

Erasmus+ in der Bourgogne Franche-Comté vom 18.3.2024 bis zum 23.3.2024. Wie machen es die Franzosen?

Wie machen das die Franzosen? Dieser Frage ist eine heterogene Gruppe aus der Wertschöpfungskette Holz nachgegangen. Mit einer Brioche und einer Tasse Kaffee wird nach Landesart jedes Meeting noch schmackhafter gemacht. Überwältig von dem Enthusiasmus und der Herzlichkeit unserer Partner tauchten wir in die Tiefen des französischen Schulwesen ein.

Auf dem Weg zum Sägewerk gings durch die Schluchten der Jura. Am Sägewerkstandort werden 20 verschiedene Baumarvomt aus der Region eingeschnitten. Bei weiteren Schritten der „Transformation de bois“ konnten wir in Zimmereien, Tischlereien bis hin zu holztechnologischen Versuchsanstalten den Auszubildenden über die Schulter sehen.

Zur Vorspeise gabs Schnecken und dann wieder den intensiven Austausch mit viel Humor.

Sebastian Slovik und Andreas Pongruber

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

FL Ing. Sebastian Slovik Lehrer