Gleichbehandlungskonferenz und Frauentag

Bericht zur Gleichbehandlungskonferenz und zum Frauentag

Gleichbehandlungskonferenz

Von 19.10.-21.10.2022 fand unsere jährliche Gleichbehandlungskonferenz diesmal in Villach statt (Organisation GGMI). 

Am Anreisetag konnten wir an einer sehr spannenden Stadtführung zum Thema “berühmte Frauen aus Villach” teilnehmen. 

Am nächsten Vormittag besichtigten wir zunächst Lawinen- und Wildbachsperren und WLV-Baustellen. Sehr bewegend war der Besuch der Überschwemmungsgebiete im Raum Villach. 

Anschließend konnten wir durch Theresa Bender-Säbelkampf interessante Details zum Thema “Gleichbehandlung und Menschenrechte” erfahren. 

Am Nachmittag startete dann der zweitägige Workshop “Umgang mit Widerständen in Veränderungsprozessen” mit Ursula Adami. Es ging dabei um Ursachen von Widerständen im Arbeitsumfeld, daraus resultierende Emotionen und Ängste und die Auswirkungen, wenn Widerstände bestehen bleiben. 

Wir erfuhren Lösungen und Strategien, wie wir Veränderungen im Hinblick auf Widerstände erzeugen können-sei es persönlich oder auch bei der Prozessbegleitung im Team. 

 P.S.: Zusätzlich zu unseren regelmäßig stattfindenden Onlinemeetings ist die GBHK eine sehr gute Möglichkeit sich über verschiedene Themen zur Gleichbehandlung und Gender-Mainstreaming zu informieren. 

Text und Bild SEU 

Frauentag 2023

Am 8.3.2023 hat die zentrale Anlaufstelle für Gender Mainstreaming, Gleichbehandlung, Menschenrechte und Integration (GGMI) des BML zu einer Online-Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentags eingeladen. 

Es ging dabei um das Thema „Frauen und Finanzen“, da Geld nicht nur in Zeiten der Teuerung eine zentrale Rolle für die Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit von Frauen spielt. Es gab interessante Berichte und Statistiken, die sich mit Sparen und Investieren der eigenen Geldmittel beschäftigten bzw. auch um die Themen Karrierestart für Frauen, Teilzeitarbeit und Pensionen, egal ob Frauen gerade ihre Karriere starten, sich für Teilzeit entscheiden oder vor der Pension stehen, 

Die Vortragenden waren Bettina Fuhrmann zum Thema “Frauen und Finanzen”. Nicole Weinhengst, Claudia Artner, Tobias Basco hatten praktische Infos und Tipps zum Thema “”Investieren und Sparen” 

Es war eine sehr interessante und informative Veranstaltung! 

Veröffentlicht am 08.03.2023