Netzwerktreffen Gesunde Schule

Unsere Schule will eine "Gesunde Schule" sein. Hierzu gibt es breitgefächertes Weiterbildungsangebot.

Die Bildungsdirektion Steiermark, die AUVA, die BVAEB, die ÖGK, Styria Vitalis und die SVS haben zu einem gemeinsamen Netzwerktreffen zu verschiedenen Gesundheits- und Sicherheitsthemen für Schulen im Steiermarkhof am 3.5.23 in Graz eingeladen. 

Wir (Heidi Rieß, Michaela Slovik und Ulrike Stelzer) haben im Rahmen des Gesundheitsprojektes “Pumperlgsund statt kugelrund“ teilgenommen. 

Neben dem Hauptvortrag bzgl. Thema Krise “Weiterleben... und Beziehungen bilden” mit Gerald Koller, gab es die Möglichkeit bei zwei von sechs möglichen Workshops teilzunehmen. 

Wir entschieden uns für “ Kann die Psyche krank werden” und ”Recht auf Risiko”. 

Es ging dabei um Basiswissen bezüglich psychischer Gesundheit und Erkrankung und welche Unterstützungsmöglichkeiten es dafür gibt. Ebenso soll dadurch ein Tabuthema angesprochen werden und auch auf die Herausforderungen für die Pädagog:innen aufmerksam gemacht werden. 

Ebenso sind Aufsichtspflicht und das Dilemma zwischen Sicherheitsbedürfnis und kalkulierbarem Risiko im täglichen Alltag mit den Schüler:innen zum Thema gemacht worden. Es wurde darauf hingewiesen, dass die pädagogische Erfahrung richtungsweisend ist. Entscheidend ist die Balance zwischen persönlicher Erfahrung und gesetzlichen Vorgaben. 

Es war ein bereichernder Tag für uns. 

Bild und Text: SEU

Veröffentlicht am 03.05.2023