Bundes-Jungimkerinnenwettbewerb

Von 27. - 29. Mai 2022 fuhren Valerie Rundhammer, Klara Sergl, Josef Kremser (alle 1B) mit FL Bernhard Maurer (Jugendreferent des Steirischen Landesverbandes für Bienenzucht) nach Breitenbach in Tirol, um an dem diesjährigen Bundes-Jugendimkerwettbewerb teilzunehmen.

Wir durften sofort in eine gemütliche Jugendherberge auf einem Bauernhof einziehen. Nach intensivem Training beim Imkergrundlehrgang in der Schule und sehr guten Praxisübungen an der steirischen Imkerschule in Graz, absolvierten wir den theoretischen Test mit insgesamt 20 Jugendlichen aus ganz Österreich am ersten Abend aus einem Fragenkatalog mit 500 Fragen. Danach durften wir an einem Erste-Hilfe-Workshop über Allergien, Bienenstiche und deren Gefahren teilnehmen.   

Am darauffolgenden Tag wurde unser Wissen an 11 Praxisstationen herausgefordert. Von Werkzeugen, Bienenprodukten, Trachtpflanzen, Krankheiten, Bienenwachs, Leben der Biene bis hin zu praktischem Arbeiten am Bienenvolk war alles ausreichend enthalten. Nach dem leckeren Mittagessen fuhren wir in einen naheliegenden Klettergarten, wo wir mit den anderen Jugendlichen einen tollen Nachmittag verbrachten.   

Anschließend gingen wir auf dem Rückweg Eis essen. Den Abend verbrachten wir nach der Siegerehrung, in Anwesenheit des ÖIB Präsidenten Herrn Hetzenauer und des örtlichen Bürgermeisters, der besten drei Jungimker und Jungimkerinnen und den jeweiligen Landesjugendreferentinnen und -referenten gemütlich mit Spielen am Lagerfeuer. Jeder der 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielt eine Urkunde, eine Medaille und ein Begattungskästchen für eine Königin. Die besten drei Jungimker und Jungimkerinnen bekamen eine Reinzuchtkönigin, ein Bienenvolk und der erste Platz bekam ein Bienenvolk und das dazugehörige Equipment. Am Sonntag, der Tag der Abreise, verabschiedeten wir uns alle recht herzlich voneinander und begaben uns wieder in die schöne Steiermark.  

Das Vernetzungstreffen findet jedes Jahr statt und wir freuen uns schon auf eine weitere Teilnahme im Burgenland 2023.  

Klara Sergl war zweitbestes Mädchen und wird nun mit den anderen beiden Teilnehmern im Lehrforst die Betreuung der Bienen mit FL Maurer gemeinsam übernehmen.  

Bild: MAU Text: Sergl, Rundhammer, Kremser  (1B)

Veröffentlicht am 29.05.2022

Kontakt

FL Bernhard Maurer, B.Ed. Lehrer
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich