Goldenes Gütesiegel der BVAEB

Am 13.10.22 erfolgte die Verleihung des Goldenen Gütesiegels von der BVAEB für unser seit 2014 bestehendes Gesundheitsprojektes “Pumperlgsund statt kugelrund”.

Das ist für uns eine besondere Ehre, da es in der Region Steiermark/Burgenland bisher nur zwei Kindergärten und noch eine weitere Schule erhalten haben und zeigt uns, dass es sich gelohnt hat, verschiedene Workshops für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die gesamten Jahre hindurch (auch in der Coronazeit) anzubieten. 

Hier ein kurzer Auszug der Email von unserer zuständigen Mitarbeiterin Lisa Marie APFELBACHER der BVAEB zu unserer Verleihung: 

“Herzlichen Dank für die Übermittlung des Gütesiegelantrages. Nach erfolgter Begutachtung durch das Karl Landsteiner Institut für Gesundheitsförderungsforschung darf ich dir mitteilen, dass der Antrag POSITIV bewertet wurde. 

Ich freue mich, euch zur Zuerkennung des Gütesiegels für den Zeitraum 2022-2023 gratulieren zu können!   

Kurz ein paar Anmerkungen vom KLI zu eurem Gütesiegelantrag: 

Besonders beeindruckt hat die Jury die umfassende Einbindung der gesamten Schulgemeinschaft, inklusive aller Berufsgruppen und Schüler:innenvertreter, und die nachhaltige Integration des Themas Gesundheit und Gesundheitsförderung in den Arbeits- aber auch in den Lernalltag. Auch die vielen Aktionen, Projekte und Workshops, die das gesamte Spektrum der Gesundheitsdeterminanten abdecken wird lobend hervorgehoben. Die Nachhaltigkeit konnte klar und überzeugend dargestellt werden.” 

Für das nächste Schuljahr sind beim Gesundheitsteammeeting folgende Themen geplant worden: 

  • WS „Bewegter Arbeitsalltag“ (gesamtes Personal) 

  • Auffrischung Resilienz (Pädagoginnen und Pädagogen) 

  • Suizidprävention (Pädagoginnen und Pädagogen) 

  • Thema Gewalt (Pädagoginnen und Pädagogen) 

  • Laufschule (gesamtes Personal) 

  • Mobbinzertifikat (Pädagoginnen und Pädagogen) 

  • Teambuilding (gesamtes Personal) 

  • Rechtsicherheit für Pädagoginnen und Pädagogen 

Nachdem wir gemeinsam mit der BVAEB, der SVS und den Schülerinnen und Schülern unser Projekt machen, sind viele Veranstaltungen, die auch die Jugendlichen betreffen bzw. dort veranstaltet werden, im pädagogischen Bereich zu finden. 

Wir werden versuchen, für möglichst viele Personen unserer Schulgemeinschaft adäquate Workshops zu finden und auch in den kommenden Jahren das Projekt weiterzuführen. 

Veröffentlicht am 13.10.2022

Kontakt

OE Soz.päd. Mag. Ulrike Stelzer Erziehungsleiterin / Sozialpädagogin
Dr. Th. Körnerstraße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Webseite