Pumperlg'sund statt kugelrund (Gesundheitsprojekt)

Das Thema Gesundheit liegt unserer Schule besonders am Herzen!

Deshalb haben wir uns 2015 dafür entschieden, bei dem Projekt „Gesunde Schule“ mit dem schuleigenen Titel „ Pumperlgsund statt kugelrund“ gemeinsam mit der SVB und der BVA teilzunehmen. Jetzt ist bald die Zeit des Projektendes gekommen und wir bereiten uns schon für eine würdige Abschlussveranstaltung vor.  

Also waren am 10.12. 2019 Lisa-Maria GMEINER BA und ihre Kollegin Julia SORGER von der SVB bei uns, um mit der Schulsprecherin, dem Heimsprecher, Vertretern der Jugendgesundheitscoaches und den anderen Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Klassen aus den verschiedenen Jahrgängen, die letzten Jahre zu reflektieren bzw. noch neue Ideen für die Zukunft zu sammeln. Im nächsten Semester wollen wir die Abschlussveranstaltung mit spannenden Inhalten stattfinden lassen und außerdem Teile dieses Projektes (im kleineren Rahmen) weiterführen. 

Bei diesem Treffen haben die Schülerinnen und Schülern mit den beiden Damen der SVB über die positiven Aspekte und Highlights des Projektes gesprochen und daraus resultierend neben den gut funktionierenden Dingen auch über Verbesserungsvorschläge diskutiert bzw. neue interessante Ideen gesammelt, die in Zukunft noch bei uns stattfinden sollen. Die Hauptthemen waren dabei Gesundheit, Bewegung, Konzentration, Unterrichts- und Pausengestaltung und Vorschläge zu Vorträgen wie Ernährung, Impfen und vieles mehr. Es wurde dabei eine gemeinsame Auswahl getroffen und schon entsprechende Aufträge an verschiedene Personen erteilt, sich mit den Themen näher auseinanderzusetzen.   

Das war heute der Auftakt zum Abschluss. Wir werden uns noch weiter treffen (ebenso mit Vertreterinnen der BVA und den Bediensteten), um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Feier veranstalten zu können und um die in den letzten Jahren entstandenen Ideen und Fortschritte zum Thema „Gesundheit“ zukünftig auch weiterzuführen. 

 

Text: Tomiak Julian 4a und SEU 

Bild: SEG 

Veröffentlicht am 10.12.2019

Kontakt

OE Soz.päd. Mag. Ulrike Stelzer Stv. Erziehungsleiterin / Sozialpädagogin
Dr. Th. Körnerstraße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Webseite