Tagung Erziehungsleitung

Dipl. Soz.Päd. Barbara EGG, Internatsleiterin an der HBLFA-Rotholz, organisierte die von 22.-24.3.2023 stattfindende Erziehungsleiter:innentagung  des BML.

Es nahmen jeweils die Erziehungsleiter:innen (teilweise mit Stellvertretung) der BBLFA von Bruck/Mur, Ellmberg, Klosterneuburg, Pitzelstätten, Raumberg, Sitzenberg, Schönbrunn, St. Florian, Ursprung und Waidhofen teil. 

Am 1.Tag/Nachmittag führte uns Direktor Hofrat Mag. Ronald ZECHA durch die verschiedenen Gebäude von Schule, Forschungsanstalt und vor allem für uns interessant durch das neue Internat. Besonders beeindruckend waren die vielen Räume für verschiedene Freizeitaktivitäten und die liebevoll gestalteten Aufenthaltsräume. So konnten wir wieder Ideen für das eigene Internat sammeln und wir nutzten die Zeit auch für einen regen Austausch bzgl. der Arbeit in den jeweiligen Internaten. 

Der 2. Tag stand im Zeichen der “Neuen Autorität”. 

Mag. Karl-Heinz STARK und Dr.in Kathrin SCHNEIDER haben uns das pädagogische Konzept der “Neuen Autoritär” vorgestellt und anhand praktischer Beispiele, Rollenspiele etc. lebendig umgesetzt. 

Besonderes Augenmerk wird auf die 7 Säulen (Präsenz, Beharrlichkeit/Verlässlichkeit, Wiedergutmachung, Transparenz, gewaltfreier Widerstand und Selbstkontrolle) gelegt, die auf dem systemischen Gedanken des “WIR” gründen sowie einer klaren Abgrenzung zwischen der Welt der Erwachsenen und der Kinder. 

Am 3. Tag stellte uns Abteilungsleiter Mag. Christian KASPER von der Präs. 4 des BML die neueste Absolvent:innenstudie bzgl. der land- und forstwirtschaftlichen Schulen und den dazu gehörenden Internaten vor. Sowohl die Ausbildung als auch die Unterbringung in den Internaten wird von einer sehr großen Anzahl der Absolvent*innen positiv bewertet. 

Ein weiterer, für uns wichtiger Punkt ist der Krisenplan im Falle eines Blackout, der individuell für das jeweilige Internat bzw. auch die Schule angepasst werden muss. Außerdem sollen sich die Internate Gedanken zum Thema “Qualität” in den Internaten machen und damit zur Profilbildung der HLFS beitragen. 

Anschließend konnten Fragen bzgl. des neuen Erzieher:innendienstrechts an Fr. Ministerialrätin Mag.a RAJKOVATS von der Präs. 1 stellen. 

Die nächste EZL-Tagung wird in Pitzelstätten stattfinden. 

Text: SEU

Veröffentlicht am 24.03.2023