Sozialpädagogische Praktikantinnen und Praktikanten

Auch in diesem Schuljahr hatten wir wieder Praktikant:innen an unserer Schule. Sie sorgten auch in den Nachmittags- und Abendstunden für Abwechslung im Internatsalltag.

Zum einen organisierten Herr Stefan Ebner und Herr DI Anton Burtscher ein Tischfußballturnier am Mittwoch, 16.11.22, an dem vor allem unsere Burschen mit großem sportlichem Elan teilnahmen und am Ende Medaillen und Pokale winkten. Bronze erging an Lackner Maximilian und Grundner Xaver die Silberne war für Haßlacher Samuel und Libiseller Quirin bestimmt und den 1. Platz konnte Darmoray Lukas und Fallmann Ferdinand für sich entscheiden. 

Frau Melanie Affenberger ist studierte Landwirtin und brachte für den Praktikumsteil am 07.02.23 im Internat Zutaten für einen ganz besonderen Leckerbissen für unsere gefiederten Lebensgenossen, die Meisen mit.  

So wurden im Mädchenaufenthaltsraum gemeinsam mit Schülerinnen der 1. und 2. Klassen Meisenknödel aus drei Zutaten hergestellt – Kokosöl, Haferflocken und Rosinen wurden unter Erhitzen miteinander vermengt und geschickt mit einer Kordel zum Aufhängen zu Knödeln geformt.  

Die Vögel haben sich sehr über diese netten Geschenke gefreut! 

Text und Bild: SEU, SLM

 

Schülerin als Praktikantin 

Soz.Päd. Heidi Rieß erklärte sich zuständig der MS Schülerin Marie-Sofie für 2 Tage Einblicke in das Berufsbild von Sozialpädagoginnen zu ermöglichen. Sie zeigte von 6.-7.2.23 dem Mädchen die vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung in den modern ausgestatteten Internatsräumlichkeiten und erzählte auch anschaulich vom beruflichen Alltag unserer Tätigkeit. 

Ebenso organisierte Frau Soz.Päd. Rieß gemeinsam mit der Schülerin einen Bastelnachmittag, an dem mit Naturmaterialien wie Birkenzweigen und Zubehör kreative Wohnraumdekoration mit den Bewohnerinnen des Mädchentraktes hergestellt wurden, welche für Bewunderung und Freude sorgte.

Text und Bild: SEU, SLM

Veröffentlicht am 07.02.2023

Kontakt

OE Soz.päd. Mag. Ulrike Stelzer Erziehungsleiterin / Sozialpädagogin
Dr. Th. Körnerstraße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Webseite