Alpen-Adria-Olympiade 2024

Das harte Training hat sich gelohnt! „Wir sind Gesamtolympiasieger in der Einzel- und Team-Gesamtwertung“!

Am 21. und 22. März wurde an der Land- und Forstwirtschaftlichen Fachschule Fürstenburg die Alpen- Adria- Waldolympiade ausgetragen. Die Fachschule Fürstenburg befindet sich, wie der Name schon verrät, in der Fürstenburg, am südlichen Rand von Burgeis, einem Ortsteil von Mals in Südtirol. 86 Burschen und 31 Mädchen aus den Nationen Italien, Kroatien, Serbien, Tschechien, Slowenien und Österreich bestritten mit deren Motorsägen die Disziplinen Präzisionsschnitt, Fällschnitt, Kettenwechseln, Kombinationsschnitt und Entasten.

Am ersten Wettkampftag beim Fällschnitt konnte Niklas Feldhofer die Bronzemedaille und beim Präzisionsschnitt die Goldmedaille erringen. Am zweiten Wettkampftag konnte Johannes Ertl die Kette in einer Zeit von 10,15 Sekunden, nur geschlagen vom eigenen Teamkollegen Gabriel Resch wechseln. Dieser wechselte die Kette in 9,42 Sekunden, wodurch die Silber- und Goldmedaillen im Kettenwechseln gewonnen werden konnten.

Aufgrund der tollen Einzelleistungen mussten Niklas Feldhofer, Gabriel Resch und Johannes Ertl bei der Königsdisziplin, dem Entasten, um die obersten Podeste der Einzel- Gesamtwertung kämpfen. Gabriel Resch holte beim Entasten mit einer Zeit von 27 Sekunden und einem Fehler Bronze und mit knapp über 20 Sekunden und keinem Fehler holte Johannes Ertl Gold.

Alle drei Podestplätze Bronze Silber und Gold in der Einzel- Gesamtwertung konnten nach Bruck geholt werden. Den hervorragenden dritten Platz gewann Niklas Feldhofer mit 1503 Punkten, überholt von Gabriel Resch mit 1530 Punkten, beide geschlagen vom Gesamtolympiasieger Johannes Ertl mit 1566 Punkten. Aufgrund der hervorragenden Einzelleistungen siegte Luis- Leitner Hölzl, Gabriel Resch, Niklas Feldhofer und Julian Nessl vor der Landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen und der Landwirtschaftlichen Fachschule Litzlhof in der Team Gesamtteamwertung.

Auch das Mädchenteam der Forstschule war mit von der Partie und konnte begleitet von Prof. Arbesleitner tolle Ergebnisse erzielen. Die Trainier des Burschenteams Paul Gebhardt und Karl Kaltenbrunner sind stolz auf ihre Schüler und werden die Erinnerungen an die Zeit in dieser wunderschönen Gegend rund um die Fürstenburg lange nicht vergessen.

Bild und Text: KAL

Veröffentlicht am 25.03.2024