Forstschule zu Gast beim Waldgipfel

Wir waren am Waldgipfel im Rahmen der LAND & FORST Messe in Wieselburg.

Auf Einladung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft nahmen die beiden 2. Jahrgänge und der 1AL am Waldgipfel zum Thema „Innovation.Bildung.Wertschöpfung“ am 01. Juni 2023 im Rahmen der Wieselburger Messe teil. Hochkarätige Persönlichkeiten wie BM Mag. Norbert Totschnig, LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, oder Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger wohnten dieser Veranstaltung bei. Im Rahmen des Waldgipfels präsentierte auch Dir. Hintsteiner gemeinsam mit der Schülerin Selina Dittmann (2AL) die Schule. Dabei wurden die Schwerpunktsetzungen hinsichtlich der Innovationen im Unterricht und der Mädchenförderung betont, welche von den Anwesenden mit großem Interesse verfolgt wurden. Besonders spannend war der Vortrag von Univ.-Prof. Holzinger (BOKU Wien) über die digitale Transformation in der Forstwirtschaft. Vor allem die künstliche Intelligenz wird das Lernen und Lehren in Zukunft stark beeinflussen und die österreichische Schule wird sich dieser Herausforderung stellen müssen.

Bild und Text: HST

Veröffentlicht am 02.06.2023