Besuch des Ministers - Waldschule und EDV-Räume

Minister Norbert Totschnig hat uns heute besucht. Zwei feierliche Anlässe gab es: 20 Jahre Waldschule und Waldpädagogik, und zwei nagelneue EDV-Prüfungsräume für die sRDP der Zukunft.

Bundesminister Mag. Norbert Totschnig hat im Rahmen einer Schulfeier offiziell die beiden neuen Prüfungsräume eröffnet und das 20-jährige Bestehen der Waldschule im Lehrforst gefeiert. Die Schlüsselübergabe für die neuen Prüfungsräume erfolgte an Dir. Hintsteiner seitens der BIG, dem Eigentümer der Schulliegenschaft, durch COO DI Wolfgang Gleissner. Zahlreiche weitere Ehrengäste folgten ebenfalls der Einladung. Darunter prominente Gäste wie Landesrat Ök.-Rat Johann Seitinger, Landwirtschaftskammerpräsident Ök.-Rat Franz Titschenbacher, oder Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof.

Die neuen Prüfungsräume bieten eine Nutzfläche von insgesamt 210 m². Damit kann erstmalig für jeweils zwei Klassen, mit bis zu 36 Schülerinnen und Schüler, Unterricht angeboten werden. Es können dadurch auch schriftliche Klausuren - insbesonders für die sRDP - im Klassenverband abgehalten werden. Zusätzlich ist es nun möglich Leistungsüberprüfungen, wie Schularbeiten, für ganze Klassen durchzuführen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung in unserer forstlichen Ausbildung und sichert eine hohe Unterrichtsqualität. Der Zubau für die beiden Prüfungsräume wurde in Holz-Leichtbauweise ausgeführt. Durch innovative Technik in der Belüftung und Energierückgewinnung, konnten 910 von 1000 klimaaktiv-Punkten und somit Kategorie Gold erreicht werden.

Nach der Prüfungsraumeröffnung feierten wir das 20 Jahre-Jubiläum der Brucker Waldschule. Dies ist ein Pionierprojekt der Waldpädagogik, welches von Frau Prof. Bettina Gailberger initiiert wurde. BM Totschnig ließ sich im Bereich der Waldschule seitens der Schülerinnen und Schüler über die Waldpädagogik-Ausbildung und weiteren forstlichen Ausbildungsschwerpunkten an unserer Schule informieren.

Abschließend wurde zur Erinnerung an die Feierlichkeiten der Baum des Jahres 2023, eine Eberesche, gepflanzt.

Text: Hintsteiner

Veröffentlicht am 20.04.2023