Tag der Einsatzorganisationen und Vereine

Nach einer vierjährigen Pause fanden am 12. und 13. Mai unter dem Motto „Ein Tag und eine Nacht der Einsatzorganisationen und Vereine“ wieder zwei Aktionstage für die ortsansässige Mittelschule in Thörl statt.

Auch die Forstschule konnte sich mit einem Stand an dieser schülerzentrierten Veranstaltung beteiligen und so den Teilnehmer/innen Wissenswertes über die Themenfelder Forstwirtschaft, Waldarbeit und Jagd vermitteln.

Die Forstschüler/innen Helena Pflanzl, Leopold Thomüller (beide 4A), Maximilian Eberdorfer und Johannes Essl (beide 4B) präsentierten unter der Anleitung von Prof. KLETZMAYR und Prof. SCHÖGGL den Mittelschüler/innen in Form eines interaktiven Stationenbetriebes die jeweiligen Inhalte. Dabei lernten die Teilnehmer/innen auf spielerische Art und Weise nicht nur welche Funktionen der Wald für den Mensch erfüllt und welche Sicherheitsmaßnahmen es bei der Waldarbeit zu beachten gilt, sondern auch welche Tiere in den heimischen Wäldern vorkommen und wie deren Habitate beschaffen sind. Zu guter Letzt durften die Jugendlichen auch noch ihre Zielgenauigkeit beim Luftgewehrschießen unter Beweis stellen, was auch noch am Abend für viel Gesprächsstoff im eigens für die Mittelschüler/innen angelegten Zeltlager sorgte.

Die Forstschule bedankt sich bei Organisator Eduard EBNER und seinem Team vom Jagdschutzverein – Ortsstelle Thörl für die Durchführung der Veranstaltung und hofft auch bei den kommenden Aktionstagen wieder mitwirken zu dürfen.

Text und Bilder: Prof. DI Kletzmayr Kevin

Veröffentlicht am 13.05.2023