Biomassekonferenz in Graz

Die 4. und 5. Jahrgänge sowie der AL2 und AL3 besuchten die Biomassekonferenz 2023 in Graz.

7. Mitteleuropäische Biomassekonferenz/Häuslbauermesse

Am 19.1.2023 besuchten die Schüler und Schülerinnen der 4A, 5A und des 2 AL die 7. Mitteleuropäische Biomassekonferenz in Graz. Die Konferenz brachte einige Schwerpunkte mit, die in den Vorlesungen aufgearbeitet und präsentiert wurden.

Darunter auch die Themen wie :

· Nachhaltigkeit auf regionaler und nationaler Ebene, sowie politische Rahmenbedingungen

· Klima – smarte Forst – und Holzwirtschaft

· Technologien für Bioraffinerien

· Negative Emissionen durch Pflanzenkohle und Bio – CCS

· Bioökonomie: Wärme, Strom und Treibstoffe

· Brennstoffcharakterisierung

Gleichzeitig mit der Konferenz fand auch die „Häuslbauermesse“ auf dem Messegelände in Graz statt, dort konnten sich die Schüler noch über die neusten Standards beim Bauen informieren.

Text: Digruber

Am Morgen des 20. Jänners 2023 fuhren wir mit dem Zug, zum Grazer Messegelände, wo die Mitteleuropäische Biomassekonferenz stattfand. Den Vormittag verbrachten wir am Fachtag der Waldwirtschaft, wo wir Vorträge von Felix MONTECUCCOLI, Simone SCHMIEDTBAUER und Georg RAPPOLD, um nur einige zu nennen, hörten. Nach einem stärkenden Mittagessen, besuchten wir die Biomasse Konferenz. Dort besuchten wir einen Vortrag über die Herstellung, Veredelung und Nutzung von Biokohle- und Biokohleasche. Um 15:50 ging es mit dem Zug wieder nach Bruck an der Mur. Anzumerken ist das sich alle Schüler aus einer Vielzahl an Vorträgen, selbstständig jene Vorträge aussuchen konnten, welche sie persönlich am meisten interessierten.

Wir bedanken uns beim Österreichischen Biomasseverband, für die Einladung und den kostenfreien Zugang für die Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

Text: Heindl

Im Zuge des Unterrichtsfachs „Holzprodukte und Bioenergie“ durfte die 5B, der 3AL und die 4B, die Biomasse – Konferenz 2023 in Graz besuchen. Durch verschiedene Vorträge der Referenten konnten die Schüler/innen Neues zum Thema Biomasse, erneuerbare Energie und nachhaltige Energiegewinnung lernen. Bioeconomy Austria ist das Tor zur österreichischen Bioökonomie und ein wachsendes Netzwerk aus den Regionen. Die Schwerpunkte lagen beim Rohstoff Holz, nachwachsende Rohstoffquellen und bei biobasierten Reststoffen. Des Weiteren wurde die Holzversorgung der Plattenindustrie diskutiert, sowie auch die stoffliche Verwertung von Altholz mit einem Gesamtanteil von 35% in der Industrie. Die energetische Nutzung von Holz bzw. Reststoffen spielt für unser Klima eine positive Rolle und trägt zur Sicherung unserer Biodiversität bei. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele neue Informationen mitnehmen.

Text: Plösch

Am 19. Jänner 2023 fuhren die Schülerinnen und Schüler aus der 4a, 5a und dem 2. Aufbaulehrgang, der HBLA für Forstwirtschaft, zu der Central European Biomasse Conference nach Graz um sich einige interessante Vorträge anzuhören. Dort durften die Schülerinnen und Schüler frei wählen, welchen Vortragen sie gerne ihre Aufmerksamkeit widmen möchten. Firmen, wie Polytechnik, Armacell, StepsAhead stellten den ihrer Ansichten und Projekte vor. Die Vorträge handelten über das Klima sowie deren zukünftige Projeke wie zum Beispiel "Optimierung der Feinpartikelabrennung aus Gärresten durch Flockung", "Klimabeton" und viele mehr.

Text: Dittmann

Veröffentlicht am 20.01.2023