Anschussseminar

Erstes jagdliches Anschussseminar unserer Schule in Kooperation mit den ÖBf

Am 8. Mai 2023 veranstaltete die Forstschule in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten auf der Fleischhackeralm erstmalig ein jagdliches Anschussseminar. Hierfür konnte Frau DIin Antje Güttler, ihres Zeichens Leiterin des ÖBf-Forstbetriebes Kärnten-Lungau, ein fachlich hochkarätiges Team aus weitangereisten Nachsuche-Hundeführern, welche zugleich die Referenten darstellten, gewinnen.

Ein Anschussseminar dient dazu Jagdsituationen, welche sich nach dem Schuss auf Wild ergeben können, zu simulieren und auf Basis der vorgefundenen Pirschzeichen (Schweißspuren, Knochensplitter, Schnitthaar, Rückenmark, Kugelriss, etc.) auf den Treffersitz schließen und angepasste Verhaltensweisen (Wartezeit, Wahl des Nachsuchehundes, etc.) ableiten zu können.

Um derartige Szenarien realitätsnahe nachstellen zu können, waren vorab eine Reihe an Vorbereitungsarbeiten notwendig. So mussten neben notwendigen Absperrungen zur Gewährleistung der Sicherheit für die jeweiligen Seminarstationen beispielsweise auch Anschusstafeln angefertigt werden, vor welchen schließlich ein Stück Rehwild in einer Aufhängevorrichtung platziert wurde. Auf dieses wurden im Anschluss Schüsse mit unterschiedlichen Treffpunktlagen (Äser-, Lauf-, Blatt- und Weidwundschuss) abgegeben, um die dabei entstandenen Anschusszeichen nachfolgend interpretieren zu können. Unter der profunden Anleitung der Referenten konnten hierbei die Seminarteilnehmer/innen (Klasse 4A, 4B sowie einige Brucker Jagdkursteilnehmer/innen) neue wissenswerte Eindrücke sammeln, welche essentiell für den waidgerechten Umgang mit jagdbaren Wildtieren sind.

Weiters wurde die Wirkung von Büchsengeschossen und der damit einhergehenden hydrodynamischen Druckwelle beim Schuss auf Wildkörper anhand von Schüssen auf einen wassergefüllten Kübel sowie eine Wassermelone eindrücklich demonstriert. Die mit der Expansion des Projektils verbundene Explosion der Ziele versetzte alle Anwesenden in Staunen.

Bei einer gemeinsamen Grillerei auf der Fleischhackeralm fand die lehrreiche Veranstaltung ihren gemütlichen Ausklang und war auch in den nachfolgenden Tagen noch Gesprächsstoff unter den Jungjäger/innen.

Für die Organisation der Referenten sowie die Instruktionen im Vorfeld des Seminars gebührt Frau DIin GÜTTLER sowie ihrem Referententeam großer Dank. Weiters ergeht ein Dankeschön an Prof. ARBESLEITNER und Prof. SCHÖGGL für die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung der Veranstaltung. Für die köstliche Verpflegung soll abschließend auch noch Herrn BIRKNER aus der Schulküche gedankt sein.

Das Veranstaltungsteam freut sich bereits auf eine Wiederholung des Anschussseminars im nächsten Schuljahr.

Text und Bilder: DI Kletzmayr Kevin

Veröffentlicht am 08.05.2023