Lehraustritte zu Forsttechnik Mayr-Melnhof in Frohnleiten

Bericht zum Lehraustritt der 3A zu Forsttechnik Mayr-Melnhof

Ergänzend zum Fachunterricht in Forst- und Arbeitstechnik besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse den Produktionsbetrieb: Forsttechnik Mayr-Melnhof in Frohnleiten. Ing. Anton Karlon, ein Absolvent der Forstschule Bruck/Mur, geleitete die Schüler der 3. Jahrgänge durch den Betrieb.

Mit dem „Gösserseilkran“ aus dem Jahr 1963 blickt das Unternehmen auf eine lange Tradition zurück. Dieser Seilkran war das erste in Europa konstruiert und eingesetzte Kippmastseilgerät. Das über Dekaden generierte Know-how aus der eigenen Produktion, erweitert um innovative Patentzukäufe, positionieren das Unternehmen im internationalen Markt.

Das professionelle „Problembewustsein“ bei Belastungssituation des Greifarms mit Prozessorkopf führte zu Kooperationen mit der Montanuniversität Leoben und einem renommierten Kranhersteller.

Die interessante Historie zu Seilkrananlagen war die Ergänzung zu fundierten Informationen zum Herstellungsprozess eines auf LKW-Chassis aufgebauten Kippmastgerät. International nachgefragt sind auch Sonderlösungen auf Raupenfahrzeugen sowie kompakte Anhängerversionen.

Forstbetriebe mit PEFC - Rundholzzertifikaten haben nunmehr beim Einsatz mit Neumaschinen Bio-Hydrauliköl zu verwenden. Die Eigenschaften dieses Hydrauliköls wurden ebenso wie Abspannseilen aus Kunststoff diskutiert. Auch diese scheinbaren Nebenthemen erweitern den Erfahrungsschatz der Schülerinnen und Schüler an praktischen Anwendungsbereichen.

Bild und Text: SLO

Veröffentlicht am 25.05.2023