Exkursion zu LIECO

Am 11.05.2022. besuchte der dritte Jahrgang den Forstpflanzenproduzenten LIECO in Kalwang. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Containerpflanzenproduktion.  

LIECO produziert an zwei Standorten Containerpflanzen: Standort Kalwang (Steiermark) seit 1985 und Standort St. Martin (Oberösterreich) seit 2009. Die Hauptbaumarten sind Fichte und Lärche. Weiters werden Tannen, Kiefern und Douglasien sowie verschiedenste Laubhölzer angezüchtet.  Seit 2010 gibt es auch die LIECO Deutschland GmbH & Co KG. 

Die Samen aus qualifizierten Beständen werden noch in den Zapfen oder Fruchtverbänden abgeholt.  Von diesem Samengut werden bei LIECO Referenzproben als Sicherstellung aufbewahrt. Die Samen von Nadelbäumen, wie Fichte oder Lärche, können bis zu 20 Jahren gelagert werden. Dies ist bei Laubbäumen und Tanne nicht möglich, daher müssen diese noch im gleichen Jahr angesät werden. Zur Verdeutlichung: Von einer ausgewachsenen Fichte erhält man in einem Mast-Jahr zwischen 15 und 20 kg Zapfen. Von diesem Gewicht sind nur etwa 2% Saatgut. Aus ungefähr einem Kilogramm Saatgut kann man bis zu 70 000 Fichten-Keimlinge ziehen. Bei LIECO wird 3 Mal im Jahr eingesät. Dabei werden pro Zieh-Topf jeweils 3 Samen eingebracht. Vor der Umtopfung in größere Container werden die Keimlinge händisch vereinzelt. Bei vielen Pflanzen-Produzenten muss noch eine Mykorrhiza-Beimpfung erfolgen, dies fällt in Kalwang durch die hohe Sporenbelastung in Luft und Wasser jedoch weg. Die Keimlinge werden in Gewächshäusern gelagert, welche etwa 1,5 Mio. Keimlinge beinhalten können. Bei konstanten 18°C und ausreichender Bewässerung, wachsen die Keimlinge dort für 8-10 Monate. Bei dem Umtopfen der Jungpflanzen in größere Container wird nochmals die Qualität kontrolliert und Perlit zur besseren Wasserleitfähigkeit beigemengt.  Ab diesem Zeitpunkt werden die Container im Freien gelagert, auf einer Fläche von ungefähr 10 ha. Dort werden sie ebenfalls bewässert und im Winter sogar beschneit, um die Pflanzen vor Frost zu schützen. Die Jungpflanzen werden auf Metall-Paletten getrennt nach Wuchsgebiet und Höhenstufe zusammengestellt. Dadurch kommt es auch zum Luft-Wurzelschnitt (Wurzel wächst nach unten hinaus und stirbt an der Luft ab). Ab diesem Zeitpunkt können die Nadelhölzer erworben werden, die Laubhölzer teilweise schon nach einem Jahr. Für den Kauf dieser Pflanzen muss seitens des Käufers Höhenstufe und Wuchsgebiet preisgegeben werden, um den besten Wuchserfolg zu garantieren.  

Die Lehrausfahrt war sehr informativ, da das Gelernte im Theorieunterricht nun auch in der Praxis zu sehen war. Die dritten Jahrgänge bedanken sich sehr herzlich bei Herrn DI Thomas BUCHHÄUSL und Herrn DI Gerald MARCHGRABER für die interessante und lehrreiche Führung.  

Text: Pflanzl Helena, Thomüller Leoppold (3A) 

Bilder: KLE 

Veröffentlicht am 12.05.2022

Kontakt

DI Kevin Kletzmayr, BEd BSc Lehrer
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich