Exkursion der 4A nach Wien

Besuch des Bundesforschungszentrums für Wald und der Waldschule Ottakring der Stadt Wien Magistratsabteilung 49

Am 29.06., dem gefühlt heißesten Tag des heurigen Schuljahres, erhielten wir in unserer Bundeshauptstadt am BFW-Standort Wien-Hietzing interessante Einblicke in die vielfältigen Schaffensbereiche des Forschungszentrums. DI Bernhard PERNY, Leiter der Abteilung Entomologie und Waldschutzverfahren, organisierte für uns den Vormittag mit Fachvorträgen in Kleingruppen. 

Wir, das waren die 4A und Prof. Mag. Irene Engelberger als Begleitung, leider ohne den erkrankten Organisator der Exkursion, Prof. DI Peter Schmitz.  

In den Vorträgen wurden wir über die behördlichen Aufgaben des BFW als Kontrollorgan (Beschau des Verpackungsholzes aus aller Welt auf Schadinsekten) ebenso informiert wie über die Problematik und Forschung an holzschädlichen Insekten und Nematoden. Wir erhielten Einblick in die Durchführung chemischer Analysen, welche Hinweise auf Luftschadstoffe und Schwermetallbelastung geben (Untersuchung pulverisierter Baumnadeln und Bohrmehl aus ganz Österreich). Diensthunde des BFW wurden vorgestellt, sie wurden ausgebildet, um Schadinsekten im Verpackungsholz und lebenden Holz aufzuspüren. Im Park des BFW zeigten sie ihre bemerkenswerten Fähigkeiten. 

Der Abschluss des Tages war ein Besuch der Waldschule Ottakring, die als erste Einrichtung dieser Art seit 1998 besteht und Tausenden von Wiener Kindern und Jugendlichen jährlich den Wald in kostenlosen Waldtagen näherbringt.  

Hans PLAUKOVIC-STARLINGER, langjähriger Waldpädagoge an der Waldschule Ottakring, stellte uns die Waldschule vor, die als ehemaliges Gasthaus nun seit über 20 Jahren besteht. Sie bietet auch angehenden und ausgebildeten Waldpädagoginnen und Waldpädagogen immer wieder Anregungen, wie mit einfachen, aber effektvollen Möglichkeiten selbst naturferne Kinder für den Wald und seine Bewohner begeistert werden können.   

Bei den Aktionen auf der Waldschulwiese ließen wir den Schulalltag kurz hinter uns und genossen die kühlere Waldluft, diesmal im erstaunlich großen Ottakringer Wald der Stadt Wien.  

Bild und Text: ENI/Stockklauser (4A)

Veröffentlicht am 29.06.2022

Kontakt

Mag. Irene Engelberger Lehrerin