5B im Wienerwald (ÖBf)

Thema: "Wald der Zukunft"

Im Forstrevier Hinterbrühl wurden wir von DI Gerald OITZINGER, Betriebsleiter des Forstbetriebs Wienerwald und seinen Mitarbeiter*innen bei kaltem und windigem Wetter empfangen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe vom Betriebsleiter und Revierleiter Ing. Josef PRENNER, die andere Gruppe von der stv. Betriebsleiterin DI Alexandra WIESHAIDER und dem stv. Revierleiter Ing. Lukas APFL begleitet wurden. 

Das Motto der Exkursion war der „Wald der Zukunft“ und die Teilnehmer*innen sahen völlig andere Waldbilder, wie in Bruck an der Mur: auf ca. 350 m Seehöhe gibt es im südlichen Wienerwald eine enorme Baumartenvielfalt mit knapp 40 Baumarten. In den Jungbeständen wird intensiv in die Pflege investiert, um eine möglichst große Baumartenmischung und Strukturvielfalt zu erreichen. Die Kosten rechnen sich laut Aussagen der Praktiker aber sehr bald, da die Bestände beim nächsten Eingriff stabiler sind und langfristig auch der Ausfall einzelner Baumarten verkraftet werden kann. Wir bekamen Baumholzbestände mit Eiche, Buche, Kiefer, Lärche und Fichte zu Gesicht, die natürlich mit Eiche und Buche verjüngt sind und wo die Lichtregulierung für die Eichenverjüngung einerseits und die notwendige Beschattung für die wertvollen Eichenstämme diskutiert wurde. Die gelungenen Waldbilder sind auch die Folge einer Strategieänderung bei der Jagd, wo der Abschuss bei den Hauptwildarten durch die teilweise Übernahme der Jagd in die Eigenverantwortung erheblich gesteigert werden konnte. 

Später stießen der Personalchef, DI Johann SAUPRIGL, Mag.a Petra ÖLLERMAYR und Veronika RAPPAI dazu, die erklärten, welche Möglichkeiten die Österreichischen Bundesforste den angehenden Absolvent*innen bieten können.  

Erst bei der Verabschiedung stellten wir fest, dass der Treffpunkt für die Exkursionen ein historischer Ort war: vor 115 Jahren wurde im Gasthaus „Zur Wöglerin“ die Gewerkschaft der Arbeiter in der Land- und Forstwirtschaft gegründet. 

Bild u. Text: KUG

Veröffentlicht am 12.10.2021