VIVID Suchtprävention

Am 28.11 haben die ersten beiden Jahrgänge den VIVID-Workshop (Organisation Mag. Ulrike STELZER) besucht, Benjamin KIRCHER von der Suchtpräventionsstelle VIVID Steiermark leitete diesen.

Was haben wir gemacht?

Wir haben über die verschiedenen Möglichkeiten der Suchtprävention geredet und darüber, wie es zu einer Sucht kommen kann. Ebenso haben wir einiges über die legalen und illegalen Suchtmittel erfahren. Dazu haben wir verschiedene Übungen gemacht und besprochen, was Sucht anrichten kann.

Die Übungen:

  • Die Suchtspirale
  • Die Schäden durch Sucht
  • Kleine Präsentationen zum Thema Party
  • Welche Arten von süchtig machenden Stoffen gibt es

Wir haben uns in diesem Workshop auch mit den Themen Alkohol und Zigaretten beschäftigt, da gerade in unserer Altersgruppe oft nicht klar ist, was eigentlich eine Sucht ist oder welche Schäden sie anrichten kann. Auch haben wir abgeklärt, ab welchem Alter es erlaubt ist, Alkohol und Zigaretten zu konsumieren.

Ben hat uns in drei Gruppen aufgeteilt und wir sollten präsentieren, was wir vor der Party, bei der Party, und nach der Party für Vorkehrungen treffen würden, um nach der Party wieder sicher nach Hause zu kommen.

Uns allen hat der Workshop gut gefallen und wir haben viel dazu gelernt und wir werden in Zukunft besser auf die Suchtpotenziale achten!

Bild und Text: Digruber (1a), SEU

Veröffentlicht am 28.11.2019

Kontakt

OE Soz.päd. Mag. Ulrike Stelzer Erziehungsleiterin / Sozialpädagogin
Dr. Th. Körnerstraße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Webseite