Exkursion - TeaTime4Schools

Am 29.3.2019 besuchte die 2b Klasse die Abschlussveranstaltung zum Projekt TeaTime4Schools bei der AGES in Wien.

Diese Klasse nahm als eine von zirka 100 Klassen unterschiedlicher österreichischer Schulen an diesem Citizen Schience Projekt teil, das von einer Gruppe von Wissenschaftlern der AGES geleitet wurde. In dem Projekt ging es darum Einblick in die biologische Aktivität unterschiedlicher Böden an möglichst vielen Standorten in Österreich zu gewinnen. Dazu wurden Teebeutel (Grüntee und Roibuschtee) in Waldböden, Grünlandflächen oder Ackerböden vergraben. Nach drei Monaten im Boden wurden die Teebeutel wieder ausgegraben und der Gewichstsverlust der Teebeutel bestimmt. Zusätzlich wurden Bodenproben gezogen und an die AGES zur Analyse verschickt. Parallel dazu untersuchten wir die Bodenproben auch bei uns im Rahmen des Laborunterrichts. Bei der Abschlussveranstaltung wurde ein Überblick über die gewonnenen Daten gegeben. Im Anschluss daran fanden noch Workshops statt an welchen die anwesenden Schüler teilnehmen konnten.

Text: KAI

Veröffentlicht am 29.03.2019